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Reparatur Kupplungskor KS80
#1
Hallo,

sicherlich haben dieses Problem schon viele KS80 Besitzer gehabt, einen Kupplungskorb mit defekten Ruckdämpfern und somit  Schlagen beim Lastwechsel.

Diese Kupplungskörbe kann man wie folgt reparieren:

Als Erstes werden die 3 5mm Nieten auf der Rückseite des Kupplungskorbes mittig angekönrt, danach bohrt man mit einem Spiralbohrer DMR 3mm ca. 6mm tief an.
Achtung:
Die Niete sollten nicht durchgebohrt werden, das erleichtert dann das Ausschlagen des Nietrestes mit dem Splinttreiber

[Bild: SVJLAass.jpg]

Als Nächstes wird der Nietkopf mit einem Spiralbohrer DMR 6,5 mm aufgebohrt

[Bild: KxKpVwNk.jpg]

Nun kann man die Deckplatte abnehmen.

Zum Vorschein kommen dann die mehr oder weniger zerstörten Ruckelemente des Kupplungskorbes

[Bild: EKEJ6osO.jpg]

Diese kann man nun entfernen.

Im nächsten Schritt werden nun die Nietreste ausgetrieben.

[Bild: Fj78ZygU.jpg]

Achtung:

Der Alukorb muss unbedingt im Bereich des Nietrestes auf ein planes Rohrstück gelegt werden, ansonsten kann man den Alukörper irreparabel beschädigen!
Nun kann man mit einem Splinttreiber die 3 Nietreste nacheinander ausklopfen.

[Bild: Kkp3DB63.jpg]

Nach dem Reinigen des Alukorbes werden nun 3 Gewinde M6 in die Stege geschnitten

[Bild: TyVuM0TU.jpg]

jetzt müssen nur noch die Bohrungen angesenkt werden weil die Schrauben ja tiefer in das Alu reichen

[Bild: ejLZ0hrZ.jpg]



Weiter gehts mit der Deckplatte.

Auch die muss soweit aufgesenkt werden dass der Schraubenkopf bündig abschliesst und somit versenkt ist

[Bild: Gvjq9ZiH.jpg]

Als Nächsters wird das neue Trennelement aufgelegt

[Bild: h1XmzeZb.jpg]





[Bild: ps62v3sU.jpg]


Fortsetzung folgt aufgrund der Beschränkung auf nur 10 Anhänge

Fortsetzung

Jetzt kommt die angesenkte Deckplatte wieder an ihren Platz und wird mit den 3 mitgelieferten Senkkopfschrauben M6 fest verschraubt. Zur Sicherheit kann man das Gewinde mit Locktite sichern

[Bild: zMoJrvbv.jpg]


man kann aber auch innen die Schraube mit einem Körner stauchen. Dadurch wird das Gewinde der Schraube etwas breiter und löst sich somit nicht mehr aus dem Alukörper.
Achtung:
Auch hier muss unbeding unter dem Schraubenkopf untergelegt werden!

[Bild: qxMUfanV.jpg]


Das Ganze erfordert etwas Aufwand und geeignetes Werkzeug, dafür hat man aber wieder einen originalen Kupplungskorb mit intakten Ruckdämpfern

Grüsse

Rupert
GS50   510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
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Scrambler 518-08 L1 - 1967 
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GTS50 517-40L0 - 1974
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#2
Hallo Rupert,

super erklärt und für jeden einfach nachzumachen! Daumhoch

mir stellen sich aber folgende Fragen:

das Trennelement ist ein Dichtpapier?
woher hast du die Dämpfungselemente?
in welchem Lieferumfang sollen die Schrauben dabei sein?

Viele Grüße
Daniel
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#3
Hallo Rupert,
klasse, das ist mal ne Anleitung die jeder versteht.

Gruss stefan
Meine Spielzeuge


Kreidler RS K54/53H  Bj. 1975 
Yamaha XT 500 Bj. 1983
Honda CB125 Twin Bj. 1976 Café Racer Umbau 
Zündapp KS 175 Bj. 1977 im Zulauf 
Porsche Macan 
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#4
Hallo Maddes,

der Reparatursatz umfasst neben dem Trennelement aus dickem Dichtungspapier 6 Dämpfungselemente sowie 3 Senkkopfschrauben M6

https://www.ebay.de/itm/Zundapp-KS-80-Ku...SwVNNcTwif

Grüsse

Rupert
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#5
Ahh Idea3

was es mittlerweile alles gibt Daumhoch

Grüße
Daniel
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#6
Hallo Rupert,

top Beschreibung mit allem drum und dran.

Vielen Dank dafür!

Schöne Grüße
Jörg
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