Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VDO Bergsteiger Tachoantrieb
#1
hallo!
die originalen vdo tachoantriebe werden mittlerweile
in gutem, funktionstüchtigem zustand mit bis zu 90euro gehandelt.
leider hab ich keine mehr dumm rumliegen!!!
also wieder selbst reparieren, denn alle haben abgebrochene mitnehmer nasen.
nach vielen, erfolgreichen versuchen,
hab ich eine jedermanns- simpel- lösung entwickelt.
erst nochmal zur beschriftung.
23 LH
23= 19zoll vorderrad
L= einbauseite links
H= tachowellenanschluss dann nach hinten
die arbeiten sind ganz einfach und jeder mit etwas geschick kanns jeder selbst machen.
erstmal die originalen rechteckpunzen zurück biegen/drücken.
alles zerlegen und gründlich reinigen.
0,8 mm kupferblech in passenden streifen vorbereiten.
die lötstellen mit s39 einpinseln.
passend anlöten.
dann passend mit der uhrmacherzange zurechtbiegen.
dann das ganze, runde blech neu aufpunzen.
die mitnehmerlaschen sind nun von aussen nach innen.
ist aber von vorteil und schneller gemacht.
1000km hats bestens funktioniert,
war nur noch mal zur kontrolle da.
so werd ichs nun immer machen!!!!
grüsse
markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren
#2
hallo thorsten!

du kanns den nachbauschrottkrempel wieder ausbauen!

dein bergi vdo "23 lh" hat wieder 2 mitnehmer laschen.
die neue lasche aus kupfer, was anderes mach ich nicht mehr.
getestet und läuft wieder perfekt!

es ist immer schön, wenn man tauschgeschäfte macht.
einen satz speichen fehlkauf von dir,
gegen ein kupfernäschen und einer stunde lebensendzeit von mir.
das wäre nicht pari, daher hast du noch ein "guthaben".
alles im leben muss gerecht sein!

denk beim einbau an den ausgleich mit den passscheiben.
unter den näschen solle noch minimalst luft sein.
den antrieb ein zweites mal öffnen geht nicht!!!

grüsse
und schönen sonntag
markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren
#3
Hallo Markus,
viiiielen Dank für deine Mühe, daß du meinen VDO-Tachoantrieb gerettet hast..Ich hatte ihn auch beim Einbau mit Ausgleichsscheiben unterlegt, so dass sich die Laschen frei drehen konnten. Warum sich die eine Lasche dann doch verabschiedet hat, kann ich mir nicht erklären. Auf jeden Fall bin ich dir mal wieder sehr, sehr dankbar für deine Hilfe.
Wünsche dir und Martina noch einen schönen Sonntag und viele Grüße Thorsten.
Der Auspuff röhrt, der Kolben schreit-Zündapp für die Ewigkeit
Zitieren
#4
hallo thorsten!

alles kein problem, mache ich doch gerne!
hab heute noch ne neue fettfüllung reingepumpt.
also einbaufertig.
geht morgen als einschreiben- einwurf zur post.

grüsse
und ne schöne woche
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren
#5
Hallo Markus,
Tachoantrieb ist heute angekommen. Hast du wieder einmal mega hinbekommen. Viiiielen Dank für die kostbare Zeit, die du wieder einmal für mich geopfert hast. Werde ihn aber erst einmal für gut zur Seite legen.
Der Nachbauantrieb läuft bis jetzt sehr ordentlich. Ich werde mal testen, wie lange er sich so bewährt.

Viele Grüße Thorsten
Der Auspuff röhrt, der Kolben schreit-Zündapp für die Ewigkeit
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste