Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergsteiger Achse
#1
hallo!

jede woche kommt mindestens eine pm zum achsenaufbau.
ich denke, habs schonmal genau beschrieben.
aufs neue:
die fotos sind für jedermann selbsterklärend!!!
bild 2 = rechte seite.(mit festkonus/bremse)
bild 1 = linke seite.(einstellseite)
ist eine vorderradachse, aber hinten gleich aufgebaut.
unterschiede:
die hinterradachse ist etwas kürzer
und das hintere deckelchen links mit den filz drunter hat keinen tachomitnehmer aufgepunzt.

grüsse
markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren
#2
Schöne, klare Darstellung, wie gemacht für ein Wiki.
Haben wir leider nicht :-(
Gruß Wulf
Zitieren
#3
Vvviiiielen Dank
Hab bei meiner schon hin und her probiert aber igendwie passt nis so richtig
Konnte mir das Original nicht merken da alles schon zerlegt war.
Zitieren
#4
hallo kartsport!

gerne gemacht!
ist besser als die ewigen privatmails mit nachfragen ohne ende............

bitte sei so nett und stell dich mal mit vornamem
und deinem moppel vor.
wohnort und geb.datum/alter wäre auch nicht schlecht.

hier unter freunden soll alles anonym sein,
aber bei armezone und goggel, und, und ,und, werden alle daten freiwillig
in die grosse, weite welt geschickt!!!!!!!!!!!!!!!
inkl. schuhgrösse und unterhosenfarbe.
für jeden der es will, jederzeit verfügbar.

denken und nachdenken ist halt das problem der zeit, nicht corona!

grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren
#5
hallo!

gebrauchte vorderrad achsen gibts ja reichlich.
hinten selten bis gar nicht.
sind oft drurchgebrochen, wahrscheinlich,
weil die achsmuttern vorher immer mit ner meters verlängerung
angezogen wurden.......
nun mach ich mir die bergi achsen selbst.
eine 165mm 11x1 achse umarbeiten.
als erstes links den schlitz für die nasenscheibe.
dann eine kurze hülse mit m11x1 versehen.
rechts im passenden abstand mit kleber aufschrauben.
zusätzlich die hülse zur sicherheit festpressen.
festkonus drauf und festschrauben.
rappelfest, da bewegt sich nun nix mehr.
diese erste hat nun ne 1/2 stunde gedauert.
noch etwas übung, dann klappts in 15 minuten.

grüsse
markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren
#6
hallo!

heute mal 5 achsen fertig gestellt.
ein rad ist fertig zum zentrieren der speichen.
nun läuft auch eine konenlagerung zu 99% wie mit rilllenkugellagern!
also perfekt, wackelfrei und ohne kratzen.
ist ja nun auch alles neu!
achse, lagerschalen, lager und konen.
sind nun rund 72e material.
14e davon kann man sparen,
indem man beidseitig m11x1 sachs konen verwendet.
da muss dann auf den festkonus 2mm aufgelegt werden.
auf die stellkonus seite 5mm.

grüsse
markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste