Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit der Kupplung ???
#1
Hallo Zündapp Freunde!

Kleines Problem an meiner KS 50 517 Super Sport; hoffe ihr könnt mir helfen:

Wenn ich bei laufendem Motor den Gang einlege, geht dieser schlagartig aus, als wenn die Kupplung nicht trennt. Auf dem Ständer lässt sich der Motor gut schalten, doch sobald Bodenkontakt, geht der Motor aus.

Bowdenzug kann ich oben wie unten einstellen, bringt alles nix.

Motor wurde von einem Bekannten frisch überholt, dies nur zur Info.

Habt ihr einen Rat?  Was kann ich machen ?

Danke schon mal für euere Ratschläge !


Gruß
bausenbeck
NSU: Lux, Super-Lux, Kreidler RS, MZ: ETZ 250, ETZ 251, MZ TS 250/A, MZ ES 250/2 A, MZ ES 250/2, MZ BK 350 mit Wünsche, DKW RT 200 H,
Zitieren
#2
Was für Getriebeöl wurde eingefüllt?
Da nur SAE 80 verwenden ohne Zusätze also mild legiert.
Könnte sein das die Kupplung verklebt ist durch falsches Getriebeöl?
Gruß Ralf [Bild: grinsm9jgz.gif]
Zündapp CS 50 (30.08.1984) Typ: 448-310, Motor Typ: 316-020.
Zündapp ZD 30 (29.07.1977) Typ: 446-200, Motor Typ,: 250-15.
Zündapp C 50 Sport (05.06.1973) Typ: 517-21 L0, Motor Typ: 278-25
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!
Zitieren
#3
Hallo,

ja, es wurde das 80er Öl verwendet !!!
NSU: Lux, Super-Lux, Kreidler RS, MZ: ETZ 250, ETZ 251, MZ TS 250/A, MZ ES 250/2 A, MZ ES 250/2, MZ BK 350 mit Wünsche, DKW RT 200 H,
Zitieren
#4
SAE 80 Öl API GL4 oder 3 geht. GL 5 nicht!
Wenn es nicht am Öl liegt wurde eventuell bei der Kupplung was falsch zusammengebaut (Distanzscheiben oder was anderes).
Da wird dir sicher noch jemand Antworten der sich mit den KS50 Motoren auskennt.
Gruß Ralf [Bild: grinsm9jgz.gif]
Zündapp CS 50 (30.08.1984) Typ: 448-310, Motor Typ: 316-020.
Zündapp ZD 30 (29.07.1977) Typ: 446-200, Motor Typ,: 250-15.
Zündapp C 50 Sport (05.06.1973) Typ: 517-21 L0, Motor Typ: 278-25
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!
Zitieren
#5
Das gibt’s schon einige weitere Fehlerquellen:

- Kupplungskorb/ Nabe axial nicht korrekt ausdistanziert.
- Stahllamellen nicht plan.
- Reiblamellen zu dick.
- Druckstift nicht korrekt ausdistanziert.
- Spiel hinter dem kleinen Motor-Seitendeckel nicht richtig eingestellt.

Gruß Wulf
Zitieren
#6
Einfacher Test ohne Motor . Gang einlegen ,Kupplung ziehen und vorwärts schieben. Läßt es sich schieben ohne Gangruckel trennt die Kupplung. Wenn es ruckelt und der Kolben arbeitet trennt die Kupplung nicht ausreichend. Kann an Ausgleichscheiben unter dem Pilz liegen oder Kupplung falsch zusammen gebaut oder die Zunge liegt nicht am Pilz an.
Auf der Welt gibt es viele Leute aber nur wenig Menschen
Zitieren
#7
Die „Zunge“ mit der du das Spiel des Kupplungshebels am Motor in engen Grenzen einstellen kannst, würde ich zuerst auf richtige Einstellung prüfen:
der Kupplungshebel am Motor muss sich mit der Hand ca 2mm leicht bewegen lassen. Geht da deutlich mehr, dann hinter dem kleinen Seitendeckel der rechten Motorseite die große seitliche Kontermutter etwas lösen und die Schraube eindrehen bis das Spiel passt. Die sollte aber nicht in die Kontermutter einlaufen. Dann müsste der Seitendeckel ab und Scheiben unter den Druckstift (Pils) gelegt werden.
Gruß Wulf
Zitieren
#8
Hallo in die Runde und Danke erstmal für euere Antworten!

Für Malloc: habe festgestellt, dass der außenliegende Hebel nicht in seine Ausgangsstelle zurückfährt.

Für DB234: kann es nicht so nach Deinem Vorschlag machen, da der Außenhebel nicht zurück geht, so dass ich mit dem Kupplungsgriff ins "Leere" greife.

Denke auch, dass das Problem an der Kupplung liegt, ÖL ist richtig !
NSU: Lux, Super-Lux, Kreidler RS, MZ: ETZ 250, ETZ 251, MZ TS 250/A, MZ ES 250/2 A, MZ ES 250/2, MZ BK 350 mit Wünsche, DKW RT 200 H,
Zitieren
#9
Dann fehlt die Feder unter dem Außenhebel der den Hebel wieder zurückstellt oder die Zunge innen ist gar nicht mehr vorhanden. Für beide Arbeiten muß der Deckel der Kupplungsseite ab. Hebel hat innwendig einen Seegerring der den Hebel daran hindert das Gehäuse zu verlassen.Die abgeflachte Seite des Hebels gehört unter die Zunge die einen Abdruck vom Pilz haben sollte.
Auf der Welt gibt es viele Leute aber nur wenig Menschen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste