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Denfeld Satteldecke aufziehen
#31
hallo!

es ist vollbracht!
ab sofort ist martina bequem unterwegs.
war auch dringend nötig.
jeder, der mal bei uns zu besuch war,
kann bestätigen,
das wir in siegen und umgebung
die schlechtesten strassen von ganz deutschland haben!

grüsse
markus


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Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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#32
Hallo,

Probefahrt bei L_sunnynschein und 19C mit neuem Wittkop Sattel,
eine Wohltat für den Popo bei unseren Straßen Yahoo
Ein schönes Weihnachtsgeschenk von Markus für die nächste Saison.

Wavetowel2 
Martina
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#33
Hallo Martina,
da kann ich dir nur absolut beipflichten. Nicht nur auf schlechten Straßen eine Wohltat, auch bei einer
längeren Tour musste ich vorher Zwischenstopps einlegen, weil mein Allerwertester brannte wie Feuer.
Crying Dank Markus‘ Wittkopsattel ziehen wir die Strecken nun durch.

Viele Grüße Thorsten
Der Auspuff röhrt, der Kolben schreit-Zündapp für die Ewigkeit
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#34
Hallo mein Name ist Stephan. Restauriere zur Zeit eine Victoria Preciosa. Eine Frage zur Sattelfeder. Meine Federn vom Wittkopp Sattel sitzt sehr locker . Ist das normal? War leider schon zerlegt. Nicht das einer die Feder gekürzt hat. Hab das ganze so zusammengebaut Führungsschieber, Federteller dann die Federn. ist das richtig? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
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#35
Hallo Stephan,
ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte.

Viele Grüße
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#36
hallo!
ja, fotos wären nicht schlecht,
zumal es von den wittkop diverse ausführungen gibt.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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#37
Hier mal Bilder.

           
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#38
hallo stephan!

ich denke, die federn sind nach den vielen jahrzehnten etwas ausgeleiert,
oder mit  mehr oder weniger dicken hintern etwas platt gesessen.
ist oft so.
da lege ich unten, unter die federn, eine vom grössten federnaussendurchmesser,
normale, 3mm dicke unterlegscheibe.
die gibts lose im baumarkt und sollte ausreichen.
oder:
einige modelle hatten da auch ne runde plaste- oder gummischeibe als unterlage.
kannste auch selbst schnitzen, aus 4-5mm nbr 75 gummimatte.

grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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#39
Danke für den Tipp. Hat super geklappt. Hätte ich ja auch selbst draufkommen können.
Da weiß ich ja das ich gut aufgehoben bin, wenn ich meine Super Combinette angehe.
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#40
hallo!

glück gehabt und ein komplettes wittkop gestell
für 30e inkl. versand bekommen!
alle metallteile im brauchbaren zustand.
eine graue decke ist bestellt.
das gestell ist schon in alle einzelteile zerlegt.
da hab ich wieder was zum basteln......

grüsse
markus


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#41
Hallo Markus!

Zum chem.Entrosten: Noch besser als der alte Domestos mit 8% Salzsäure ist das hier. Frei käuflich...

   
Grüße

Jens

Meine Oldies:
ZR20 447 020 BJ78
ZD25 TS 446 420 BJ79
GTS50 529 024 BJ79
KS80 Super 537 01 BJ83
KS80 Cafe´Racer 537 01 BJ83
KS80 Sport 537 01 BJ83
KS175 521 51 L1 BJ81
Elcona Nähmaschine
Rasenmäher 685_015
Bootsmotor 304 /5 PS
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#42
hallo jens!

da ich sowas fast täglich brauche,
hab ich davon die industrieausführung
mit etwas mehr prozenten.....
feine sache, entfettet und entrostet gleichzeitig!
damit ich die handschuhe dazu nicht vergesse,
liegen immer welche obendrauf!

grüsse
markus


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#43
wow...wieviel % Säure...konnte es nicht lesen...meine Augen...oh no
Grüße

Jens

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ZR20 447 020 BJ78
ZD25 TS 446 420 BJ79
GTS50 529 024 BJ79
KS80 Super 537 01 BJ83
KS80 Cafe´Racer 537 01 BJ83
KS80 Sport 537 01 BJ83
KS175 521 51 L1 BJ81
Elcona Nähmaschine
Rasenmäher 685_015
Bootsmotor 304 /5 PS
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#44
hallo jens!

bei den geweblichen sachen steht die exakte zusammensetzung nicht drauf.
dazu könnte man vom hersteller ein datenblatt anfordern.
nur die vorgeschriebenen sicherheitsvorschriften müssen angegeben sein.
ich habs aber selbst getestet.
ist ja pur im kannister.
mischen mit wasser bis 1 zu 10 ist im grünen bereich.
stark öl verschmodderter und rostiger tank
mische ich 1 zu 3 bis 5.
eine woche vergessen.
dann in den grossen entsorgungskannister umfüllen.
mit heissem wasser ausspülen
und nochmal 2tage zitronensäure rein.
innen nun sauber und rostfrei wie neu!

grüsse
markus
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#45
hallo!

zurück zum sattel.
alle vorbereitungen erledigt,
und der bunte mann hat schon die decke geliefert!
also morgen kein carfreitag sondern satteltag!
einen kleinen riss am spannrahmen hab ich geschweisst.
eine spannschraube hinten erneuert und befestigt.
gegen das gewackel nach 70 jahren
eine neue hülse und befestigungsschraube gefertigt.
hülse und hülsensitz waren natürlich ausgeschlagen.
die originale hülse hat 11 x 8mm.
hab leider keine drehbank, aber reichlich verschiedene präzisionsrohre.
also ein stück 12 x 8mm passend abgelängt
und die eiförmigen bohrungen im gestell mit einem schälbohrer
auf 12mm exakt rund gebohrt.
morgen gehts weiter......

grüsse
markus


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#46
Sieht schonmal lecker aus Markus. Daumhoch

Hast du die Teile vor dem lackieren noch gestrahlt oder reicht das mit dem Reiniger?
Grüße aus dem Kurvenland,
Friedhelm

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!
Albert Einstein
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#47
hallo!

nach insgesamt 7 stunden fertig!
der rost war fast verschwunden.
hätte noch zwei tage geduld gebraucht.......
aber es bildet sich sowieso ein schwarzer belag,
der abgebürstet, geschmiergelt und gereinigt werden muss.
die ecken und winkel hab ich wie immer,
in ermangelung einer sandstrahlkiste,
in der einfahrt "verlust gestahlt".
fürs auge zum schluss nochmal 2k lack drüber.
fast vergessen:
auf der zerfledderten alten satteldecke das datum entziffert:
baujahr 1953.

grüsse
markus


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#48
hallo!

was man alles so in einer uralten wittkop satteldecke
an "zusatzpolstermaterial" findet......

wünsche allen einen schönen "sonn"tag!
markus


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#49
Eventuell hat sich da jemand ein Hämorrhoiden Kissen gebastelt fürs Moped? Biggrin2 (Kopfkino)
Gruß Ralf [Bild: grinsm9jgz.gif]
Zündapp CS 50 (30.08.1984) Typ: 448-310, Motor Typ: 316-020.
Zündapp ZD 30 (29.07.1977) Typ: 446-200, Motor Typ,: 250-15.
Zündapp C 50 Sport (05.06.1973) Typ: 517-21 L0, Motor Typ: 278-25
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!
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#50
hallo!

jeder der mich kennt, weiss das es mir nichts ausmacht,
mit blossen händen eine ablassschraube aus der vollen altölschüssel zu holen.
aber dieses krümelige schmuddelteil hab ich nur mit maske und einweghandschuhen entsorgt!

dafür ist heute das gestell bezugsfertig geworden.
eine schöne alte wittkop version mit nun wieder funktionierender einstellung der federnspannung.
der sattelkloben ist komplett neu. nos von wittkop.

grüsse
markus


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#51
hallo!

es muss immer weiter gehen.......

meine ersten wittkop spannringe für vorne sind fertig.
fehlen oft, oder sind nach 60 jahren gebrochen.
passend für die standart gestelle mit doppelfederung
und den federndruck einstellbaren sätteln als damaligem luxus.
momentan ist ein wittkop sattel damit im probebetrieb.
beim rundmaterial hab ich wohl das richtige ausgesucht.
kein unterschied zum original.
abweichungen bei allen biegungen von 1- 2mm sind kein problem.
gummidecken sind geduldig!
nur die halbe stunde zur fertigung sind noch lästig,
aber da wird mir auch noch was einfallen.  ;-)

grüsse
markus


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#52
Markus Top Arbeit Daumhoch
Da ich die Wittkop nicht kenne (Hab ja kein Moped mit solch einem Sattel) nur aus Interesse, diese gab es mit einstellbarer Federung?
Hast du da mal ein Bild zufällig?
Gruß Ralf [Bild: grinsm9jgz.gif]
Zündapp CS 50 (30.08.1984) Typ: 448-310, Motor Typ: 316-020.
Zündapp ZD 30 (29.07.1977) Typ: 446-200, Motor Typ,: 250-15.
Zündapp C 50 Sport (05.06.1973) Typ: 517-21 L0, Motor Typ: 278-25
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe!
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#53
hallo ralf!

da ich momentan eine kleinserie wittkop sättel überhole,
ab ich auch fotos dazu.

nur 1/3 aller moped wittkop der 50er waren einstellbar.
bei vielen herstellern als modell "xy" luxus oder super luxus verbaut.

die einstellung vom federnpack ist einfach und simpel gelöst.
system "schiefe ebene".

grundeinstellung mit stellschraube ganz nach vorne ca. 70 bis 80 kg.
ganz nach hinten bis 130 kg fahrergewicht.
durch anschrauben schiebt sich der federnschlitten immer weiter höher
und wird somit härter.
also bei jeder belastung ein echter! schwingsattel!

wer einmal mit so nem bequemen wittkop auf grosser fahrt war,
will nie und nimmer mehr auf einem brettharten
denfeld gummiklotz sitzen!

grüsse
markus


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#54
Markus Danke für die Bilder. Ich finde das interessant und finde das sehr gut gelöst mit der einstellbaren Federung.
Gruß Ralf [Bild: grinsm9jgz.gif]
Zündapp CS 50 (30.08.1984) Typ: 448-310, Motor Typ: 316-020.
Zündapp ZD 30 (29.07.1977) Typ: 446-200, Motor Typ,: 250-15.
Zündapp C 50 Sport (05.06.1973) Typ: 517-21 L0, Motor Typ: 278-25
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#55
hallo ralf!

ja, eine nahezu perfekte lösung.
aber alles was gut und perfekt ist und war,
wird und wurde aus gewinnsucht
unter dem deckmantel der kostenreduzierung
auf fuddelkram geändert!

was solls........

grüsse
markus

fast vergessen........

selbstverständlich hat da wittkop den letzen versuch gestartet,
um weiterhin moped sättel zu produzieren.
aber nur für ein paar monate.
belege das mal mit foto und rundem! gummiklotz drin.
damals im volksmund "schleudersitz" genannt.
übrigens kostet mittlerweile der federnsatz als nachproduktion
für die "gute" federung rund 40e........

grüsse
markus


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#56
hallo!

ewig und immer das gleiche machen hat mir noch nie spass gemacht.

also mal einen knoop aus nl.
mit bequemer doppelfederung.
da musste ich nur die innenfeder erneuern.

verbaut in den 50er jahren auch auf unzähligen, deutschen modellen.
spontan fällt mir da hmw und meister ein.
kleine serien mit zuliefermotörchen von zündapp und sachs.

der rohrsteck- spannrahmen war nicht einfach zu überlisten.
die aufspannkraft wird so um 150kg liegen.
aber es ist geschafft!
sehr anstrengend, es wird definitiv mein letzer knoop sein.......

grüsse
markus


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#57
Hallo Markus,
so von der Sitzfläche her, sieht der Knoop Sattel ordentlich breit aus. Lässt sich bestimmt bequem mit fahren.

Gruß Thorsten
Der Auspuff röhrt, der Kolben schreit-Zündapp für die Ewigkeit
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#58
hallo thorsten!

das sieht am foto etwas breiter aus,
da alles in allem etwas flacher.
aber die wittkop decke passt genau.
martina wirds auf der blauen bergi testen......

grüsse
markus
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#59
hallo!

sommerloch. langeweile. sattelzeit!
hab mal wieder ein gestell überholt.
irgendwie ein zwitter aus wittkop und denfeld.
zumindest passt die wittkop decke prima!

grüsse
markus


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#60
Hallo Markus,
dieser Zwittersattel hat, wie es aussieht, ja auch die dicke Feder. Also müsste der Fahrkomfort ähnlich dem eines reinrassigen Wittkop sein, oder?
Gruß Thorsten
Der Auspuff röhrt, der Kolben schreit-Zündapp für die Ewigkeit
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