25.09.2024, 19:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2024, 19:03 von schlossgeist.)
hallo wulf!
das schaltsystem bei einer bergi ist wohl einzigartig,
bei zündapp und allen anderen mit 2 gängen!
zumindest hab ich in 50 jahren noch nichts gleiches gesehen......
der schaltzug hat da nichts mit zu tun!
wenn man den durchknipst, springt die schaltung
durch die drehfeder immer automatisch in den 2ten gang.
mit dem griff und schaltzug schaltest du im prinzip
nur den leerlauf und ersten gang.
die 2te gang stellung am griff ist eigendlich bedeutungslos.
bei einer panne, also gerissenem schaltzug,
ist immer der 2te gang drin.
mit gezogener kupplung kann man nun mit trampeln
weiter fahren. aber nur müsam, sehr mühsam!
je nach zustand der von mit fotografierten teile,
kann ein schaltvorgang von 1, über 0 bis in 2,
oft bis zu 3 sekunden dauern.
viele "kunden", die etwas schneller unterwegs sind,
oder sein wollen,
bestellen dann direkt meine "schnelle" schaltung mit.
diese "hilfsfeder" drückt dann kräftiger und schneller nach vorne, 2ter gang.
die schaltzeit ist für mich dann nicht mehr messbar,
ich schätze es ist nur noch so ne 1/2 sekunde.
besser kann ichs leider nicht erklären.
grüsse
markus
das schaltsystem bei einer bergi ist wohl einzigartig,
bei zündapp und allen anderen mit 2 gängen!
zumindest hab ich in 50 jahren noch nichts gleiches gesehen......
der schaltzug hat da nichts mit zu tun!
wenn man den durchknipst, springt die schaltung
durch die drehfeder immer automatisch in den 2ten gang.
mit dem griff und schaltzug schaltest du im prinzip
nur den leerlauf und ersten gang.
die 2te gang stellung am griff ist eigendlich bedeutungslos.
bei einer panne, also gerissenem schaltzug,
ist immer der 2te gang drin.
mit gezogener kupplung kann man nun mit trampeln
weiter fahren. aber nur müsam, sehr mühsam!
je nach zustand der von mit fotografierten teile,
kann ein schaltvorgang von 1, über 0 bis in 2,
oft bis zu 3 sekunden dauern.
viele "kunden", die etwas schneller unterwegs sind,
oder sein wollen,
bestellen dann direkt meine "schnelle" schaltung mit.
diese "hilfsfeder" drückt dann kräftiger und schneller nach vorne, 2ter gang.
die schaltzeit ist für mich dann nicht mehr messbar,
ich schätze es ist nur noch so ne 1/2 sekunde.
besser kann ichs leider nicht erklären.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......