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Spachteln, Füllern, Lackieren, Schleifen
#1
Thema: Spachteln, Füllern, Lackieren, Schleifen

Nachdem es immer wieder Anfragen gibt Helpsmilie

Hier ein paar Tipps: Idea3

Spachteln: Zuerst Spachteln, dann Füllern !!

Frisch vorgrundierte Flächen werden vom Polyesterspachtel angegriffen und runzeln.

Polyester MUSS mit Füller isoliert werden, ansonsten schlagen die gespachtelten Flächen durch die Lackierung als Schatten durch.


Grundierung:

Nach dem Sandstrahlen muss das Blech sofort mit Rostschutzfarbe grundiert werden um Flugrost ~ Unterrostung zu vermeiden.

Bei der Grundierung ist darauf zu achten, dass man den Untergrund fettfrei macht (z.B. Nitro,Silikonentferner). Als Grundierung sollte am Besten eine aus dem Autosektor verwendet werden, da diese mit allen möglichen Lackarten überlackiert werden kann.


Lackieren:

Spraydosen sind nur bedingt benzinfest !! z. B. Tank Ansonsten kein Problem. Benzinfest sind nur 2 Komponentenlacke, die es mittlerweile auch als Spray gibt. Mit 400ml Spray macht man ca. 1qm Fläche.
Zur Info: 400ml Spray enthält max. 100ml Farbe, Rest ist Verdünnung, Bindemittel, Gas.

Spritzlacke gibt es in Metallic ( müssen mit Klarlack überlackiert werden) und Unilacke ( müssen mit Härter gemischt werden)

Vor dem Lackieren max. mit 600er Papier anschleifen. Schleift man grober, fällt mit der Zeit der Lack ein und man sieht die Schleifkratzer.


Beim Lackieren zuerst die Kanten und dann die Flächen nass in nass spritzen. Dünn oder dick ist je nach Anwender unterschiedlich, also probieren.
Zum Spritzen braucht man ca. 3-4bar und eine 1,2 - 1,5mm Düse.

Die besten Lackierergebnisse erhält man bei 20-25°. Optimal wenn sowohl Farbe, als auch das zu lackierende Teil diese Temperatur haben. Es gibt so den besten Verlauf und Glanzgrad.

Ganz wichtig ist MUSE und ZEIT !!!!


Wenn´s hierzu Fragen oder Anregungen gibt:

Doc  ::versoehnlich::
Diese Töne sind als Lackstift, Spray und Spritzlack machbar:
Zündapp:1 Polarsilber, 2 Stratosilberblau,3 firnblau, 5 alabastergrau, 7 golfblau, 8 derbyrot, 12 Metallglanzblau, 13 Lindgrün, 14 lidogrün, 17 beige, 19 diamant-schwarz, 33 brillant-blau, 34 Metallic-blau, 35 carreraweiss, 36 granitgraumet., 37 lichtgrau/Tank, 39 goldbeige, 41 monzarot, 49 Lilacmet., 52 Speedorange, 53 Indianapolisgrün, 54 moosgrünmet., 55 polizeigrün, 56 postgelb, 57 Natogrün, 58 arizonagoldmet.,59 titanblaumet., 60 racing-Rot, 61 weiss, 62 blau, 63 lemone, 64 Syringarot, 65 silber chrom, 66 Metallic-Grün alt+neu, 67 goldorange lasur, 68 schwarz matt, 69 Minzgrün, 70 Stratosilber, 71 Rubinrot,72 Braun met., 73 Felgengold,74 Metallic-Rot, 76 silberblau, Antrazitmet.(KM48),Weissbeigemet.(KM48), Weinrot(DB 203), Felgensilber, Felgenweiss, Rasenmähergelb,DZM blau(Enfield)

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#2
Super doc
eine bessere Erklärung habe ich noch nicht gelesen.  Daumhoch
SX= bestes Winterfahrzeug
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#3
Super Anleitung  Daumhoch Daumhoch
Aber ich hab noch eine Frage: Mei Vater ,der früher auch hobbymäßig als Lackierer tätig war ,hat mal folgendes erzählt. Man soll um eine blanke Fläche zu entfetten kein Nitro verwenden da dieses vom Metall "aufgenommen" wird und dann nach ein bis zwei Jahren der Lack aufsteht ? Man sollte Silikonentferner verwenden. Was stimmt jetzt?
Grüße Eisi
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#4
Servus Eisi  !!

Nitro verflüchtigt sich sehr schnell und ist dann somit weg. Silkonentferner kann man genauso nehmen, ist aber teurer. Silkonentferner war eigentlich für die Vorbehandlung von Kunststoffflächen gedacht.

Du kannst also so gesehen bei beiden nichts falsch machen.

Doc ::versoehnlich::
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#5
äääähhh Unsure
ich hab da irgendwie nicht durchgeblickt Suspect
erst grundieren, dann spachteln und dann füllern??
und über den füller direkt die farbe?
gruß Nicolas ::versoehnlich::
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#6
ej, pass ma uff...  Idea3

spachteln immer auf`s blanke Metall!
Dann grundieren bzw. füllern ( gibt auch Grundierung/ Filler in einem, je nachdem wie gut die Füllkraft sein soll),
und zum Schluss die Farbe drauf.

Ej kapische?    Daumhoch

Grüssle

Pepe  Roflmao



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#7
hallo doc echt klasse erkärt !!
m.fg philipp
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#8
Hi Doc!
Das mit dem Spachteln aufs blanke Blech ist mir neu.Habe mal gehört,das Spachtel Wasser zieht,und es so unterm Spachtel munter weiter Rostet!?

Viele Grüße

Zichte
Audi mit Mitteldruckmotor: Leistet mehr, braucht weniger!
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#9
Okay....

beim Spachteln gehe ich immer von einem Polyesterspachtel aus.

Der PE ist so agressiv, dass er die Grundierung angreift. Wenn, dann sollte die je nach Art, mind. 4 Wochen durchhärten. Es gibt aber von jedem Lackhersteller eine spezielle 2k Grundierung auf die man Spachteln kann. Bei allen Anderen gibt´s wie gesagt Probleme.

Ein PE Spachtel kann so gesehen kein Wasser ziehen, weil der auch nach ein paar Minuten durchgehärtet ist, wenn allerdings unter dem Spachtel  Luftfeuchtigkeit oder schon microskopische Durchrostung besteht, kommt der Rost wieder durch.

Wenn also irgendwo Rost ist, ist es gerade bei unseren "dicken" Blechen am Besten, großzügig ausschneiden und neues Blech drüber.

Doc ::versoehnlich::
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#10
Danke für die schnelle Antwort  ::versoehnlich::
Eisi
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#11
alles klar. ich denke ch habs verstanden Yes Yahoo
gibts auch noch anderes spachtel?
gruß Nicolas ::versoehnlich::
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#12
Es gibt auch noch 1K Spachtel (z.B. NC-Spachtel). Ist aber nur für feine Sachen, bis max 1mm Tiefe.

Doc ::versoehnlich::
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#13
noch ne frage
kann ich auf dne original lack zum schutz klarlack machen ?
also so zum schutz damit es nicht weiter rostet !
mfg philipp
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#14
Hi!

Hat mit dem Rost nichts zu tun!
Der Klarlack ist als Schutz und Glanzgrad für Metallic-Lacke. Unilacke sind fertig, gibt nur zu viele Schichten...

Doc
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#15
ja oder nein ?
es geht darum das ich den rost vor feuchtigkeit schützen will!
mfg philipp
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#16
Verstehe ich jetzt nicht ganz, was Du da genau meinst....

Doc
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#17
also ich möchte mit klarlack den originallacke konservieren !
ja weist du was ich meine ?
mfg philipp
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#18
also....

es gibt spezielle sog. Metallschutzlacke, mit denen Du sämtliche Eisen- und Nichteisenmetalle vor Oxidation schützen kannst. Das sind Anstriche DIREKT auf Metall.

Ein Klarlack auf einen bestehenden Lack, macht vom SCHUTZ keinen Sinn, weil das Metall bereits durch andere Farbschichten vor Luft und Wasser "geschützt" ist. Diese Klarlackschicht ist einfach eine zusätzliche Schicht drüber. Einen Klarlack brauchst Du nur auf Metalliclacke als Schutz für Diesen und zum Glanz. Manche lackieren z.B. den Motorradtank zusätzlich mit einer Schicht Klarlack, weil der stärker beansprucht wird. Mit dem Klarlack schützt Du also den Unterlack, nicht das Metall vor Rost.

Du kannst ein Metall so gesehen auch mit Nutella einstreichen, von der Haltbarkeit mal abgesehen. Solange das Nutella drauf ist, kommt keine Luftfeuchtigkeit ans Metall und kann dann auch nicht rosten.

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#19
gibt es den so was zum schutz?
mfg philipp
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#20
als Klarlack nicht

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#21
ah gut !
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#22
Hallo zusammen!

Ich habe zusammen mit nem Freund die Teile meiner Super Combinette 429 erst geschliffen dann mit Waschbenzin?! entfettet und schließlich mit Universal Grundierung grundiert.
Und dann mit einem sogenannten Kombispachtel gespachtelt.
Auf der Packung der Spachtel stand man solle erst einen Rostschutz auftragen und dann spachteln. Da wir jetzt nur die gewöhnliche Universalgrundierung hatten haben wir eben die drauf gemacht.
Was machen wir jetzt am besten? Haben wir alles falsch gemacht  Whistle ?

bis denn  Sos
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#23
Servus,

zuerst einmal ist Waschbenzin ölhaltig und somit NICHT entfettend. Hierfür nimmt man reine Nitroverdünnung.

Die Universalgrundierung, wenn aus dem Autosektor, ist auch okay.

Der Kombispachtel sollte in 1K Spachtel sein, sonst gibt´s Probleme, weil ein Polyesterspachtel den frischen Untergrund aufweicht. Beim 1K Spachtel ist zu beachten, dass er max. 1mm dick aufgetragen wird, sonst fällt er irgendwann ein oder härtet nicht aus.

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#24
hoi,

also wird die Grundierung jetzt nicht halten nachdem wir Waschbenzin verwendet haben?

Das war der Spachtel den wir benutzt haben: http://www.kwasny.de/271.0.html

Scheint auch eher Feinspachtel zu sein. Wir haben aber relativ tiefe Dellen damit bearbeitet. Ob sie jetzt tiefer als 1mm waren kann ich nicht genau sagen.
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#25
Wenn Du Glück hast, hält die Grundierung, beim Spachtel kannst Du mal mit dem Fingernagel reindrücken, wenn´s weich ist, muss das ganz Zeug wieder runter.

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#26
Und wann merk ich spätestens, dass die Grundierung nicht hält?  Ermm

Edit: Also ich hab nochmal nachgeguckt. Das Waschbenzin war ein sogenanntes Spezialwaschbenzin und es steht auch vorne drauf Entfettungsmittel. Und hinten steht drauf zum Entfetten und Reinigen von allen Oberflächen usw. blabla
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#27
Mit dem Halten kann man das schwer sagen, kann sein dass man das jetzt noch gar nicht sieht und es erst später irgendwo zum Blättern anfängt.

Du könntest als Test mal mit dem Hochdruckreiniger drüber....

Doc
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#28
Hallo,

hab da auch Fragen dazu; Bei Verkleidungen von Poybauer bzw. MBV und co ist die Grundsubstanz ja Glasfaser; darauf befindet sich innnen und aussen "weisses Zeug"; schätze daß es sich um Spritzspachtel handelt?

Da ich eine Verkleidung repariere, musste ich das Zeug entfernen und auch das Glasfaser ziemlich dünn machen und neu mit Matten aufbauen um Halt zu bekommen. Was mache ich da jetzt als Ausgleichschicht nun am besten drauf? Glasfaserspachtel; Feinspachtel oder Spritzspachtel?

mfg: rudi
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#29
Hey Rudi!

GfK (Matte/Vlies/Gewebe + Harz) wird dann nur gefüllert bzw. mit dem Spritzspachtel behandelt und dann die Farbe drauf.

Glasfaserspachtel= für Beulen, ist Ersatz für kleinere Stellen ohne dass man mit Matte + Harz arbeiten muss = Spachtelkitt mit Faseranteilen

Feinspachtel = für Vertiefungen bis ca. 1mm

Spritzspachtel ist wie Füller ( = spachtelkitt zum spritzen) um Unebenheiten auszugleichen oder isolieren vom Spachtelkitt

Doc  Wavetowel2
Diese Töne sind als Lackstift, Spray und Spritzlack machbar:
Zündapp:1 Polarsilber, 2 Stratosilberblau,3 firnblau, 5 alabastergrau, 7 golfblau, 8 derbyrot, 12 Metallglanzblau, 13 Lindgrün, 14 lidogrün, 17 beige, 19 diamant-schwarz, 33 brillant-blau, 34 Metallic-blau, 35 carreraweiss, 36 granitgraumet., 37 lichtgrau/Tank, 39 goldbeige, 41 monzarot, 49 Lilacmet., 52 Speedorange, 53 Indianapolisgrün, 54 moosgrünmet., 55 polizeigrün, 56 postgelb, 57 Natogrün, 58 arizonagoldmet.,59 titanblaumet., 60 racing-Rot, 61 weiss, 62 blau, 63 lemone, 64 Syringarot, 65 silber chrom, 66 Metallic-Grün alt+neu, 67 goldorange lasur, 68 schwarz matt, 69 Minzgrün, 70 Stratosilber, 71 Rubinrot,72 Braun met., 73 Felgengold,74 Metallic-Rot, 76 silberblau, Antrazitmet.(KM48),Weissbeigemet.(KM48), Weinrot(DB 203), Felgensilber, Felgenweiss, Rasenmähergelb,DZM blau(Enfield)

Fast alle Farben von Simson und NSU-Quickly.
Viele von Kreidler, MZ, Hercules, Piaggio.....
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#30
Danke für die Info;

wie dick kann / darf ich den Spritzspachtel auftragen?

ursprünglich war der an manchen Stellen mehrere mm dick drauf und hatte sogar Lufteinschlüße...

mfg: rudi
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