Guten Morgen Zündapp-Freunde,
nach guten 10 Jahren habe ich meine Zündapp wieder aus der Scheune gehohlt, da ich mit ein paar Kumpels folgende Schnapsidee habe: "Wir fahren mit unseren alten 50er zum "Werner-Rennen 2018" in Hartenholm. Fahrstrecke ca. 500km."
Nun zu meinem Problem:
An sich fährt sich der Motor ja noch gut NUR
- das Axialspiel der Kurbelwelle ist deutlich zu hoch (ca. 1mm)
- Aus dem Motor ist im Leerlauf ein "rasseln" zu hören
Da ich befürchte, dass der Motor die Tour nicht durchhält möchte ich eine neue Kurbelwelle verbauen und den Motor neu Lagern.
Was gibt es dabei alles zu beachten? Gibt es für sowas eine Reperaturanleitung? Vor allem bei dem Ausgleichen des Kurbelwellen-Axialspiels bin ich mir noch etwas unsicher.
Die technischen Daten:
Rahmen: GTS 50 529-026
Motor: 284-55 Liste:9
Zylinder: Athena 50ccm 6,25PS luftgekühlt
Vergaser: Bing 1/19/36 A
Grüße aus der Rhön
Mr Lee
Hallo namenloser Zündappfreund,
mal ein kleiner Tipp:
https://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=32175.0
Ich denke zum 6,25PS Zylinder am Mokick muss nicht viel gesagt werden, sowas wird hier eher ungern gesehen. Wenn du Gelegenheit hast an eine neue Kurbelwelle zu kommen ist es schon erstaunlich, normalerweise geht in Ermangelung von Ersatzteilen nur die Überholung der alten Kurbelwelle.
Selbstverständlich gibt es Reparaturanleitungen, in 95% der Fälle wird ein in Eigenleistung überholter Motor aber nicht vernünftig überholt; vielleicht hast du da ja berufliche Erfahrung drin, das würde die Chancen wieder erhöhen, kann man jetzt natürlich leider nicht beurteilen da du dich entgegen der Forenregeln nicht zuerst in der "Hallo" Rubrik vorgestellt hast.
Grüße
Jan
Hallo Jan,
danke für deinen Beitrag.
Spricht etwas dagegen, einen Kurbelwellen-Nachbau zu nehmen? Diese werden ja in diversen Ersatzteil-Shops "Zündapp 5 Gang Vollwangen Kurbelwelle Tuning Top Racing KS 50 GTS 50 NEU *" angeboten... oder würde diese nicht passen bzw. würdest du davon abraten?
Grüße
Mr Lee
Ich kann dir diese seit aus Holland empfehlen. Innerhalb 4 Tage ist alles da und vom Preis ist es eine ganze Ecke günstiger
https://www.jmpbteile.de/krukas-zundapp-...-rito.html
Hier findest du auch Lager , Dichtungen und Wellenrichtringe .
Gruß Martin
ps . Bitte Finger weg von den Top Racing Wellen
Also ich muss gestehen das ich in meiner KS ne Topracing drin hab. Und wo sie schon mal drin war, lies ich sie und wollte halt mal sehen wie lange das hält.
Mit dem 70er Satz bis heute einwandfrei. Seit 7 Jahren und vielen vielen Kilometern.
So schlecht kann das also nicht sein. Bis heute kein feststellbarer Verschleiss.
Gruß,
Kai
Dann ist der Kai ein Glückskai (keks)
Habe mir auch mal 2 KW´s von Topracing bestellt :
Nr.1 : Unwucht bei 0,10mm
Nr.2 : Hubzapfen nicht gehärtet.
Und das wars dann....
Gruß
Frank
Also...
habe mir jetzt eine Rito Kurbelwelle von jmpb geholt
. Vielen Dank für den Tipp nochmals! Versand ging wirklich richtig schnell.
Zusätzlich habe ich mir noch einen Pass-Scheibensatz und Motor Lagersatz von Zündapp XXX geholt. Die Kurbelwelle wollte ich mit einen "Tiefenmessschieber" einmessen.
Benötige ich noch sonstige Ersatzteile bzw habt Ihr noch nützliche Tipps und Tricks?
Habe in zwei Woche Urlaub und wollte da die Kurbelwelle verbauen.
Gruß
Mr Lee
Servus Mr. Lee
hast du schon mal einen 5-Gang überholt?
Du brauchst dafür einige "Helferlein" ansonsten wirst womöglich beim Zusammenbau verzweifeln
Grüsse
Rupert
(04.07.2018, 21:27)Rupert link schrieb: [ -> ]Du brauchst dafür einige "Helferlein" ansonsten wirst womöglich beim Zusammenbau verzweifeln
und auch das zerstörungsfreie zerlegen des Motors kann schon Probleme machen...ich trenne die Hälften immer mit dem Zündapp Schmetterlingswerkzeug, das kann man sich aber auch nachbauen.
Grüße
Stephan B.
Danke für die Tipps,
@ Rupert: welche Werkzeuge(Helferlein) wären denn zu empfehlen? Gibt es für diese Werkzeuge Zeichnungen, damit ich diese nachbauen könnte?
Kommt man hier im Forum auch an Anleitungen wie: "Arbeiten an Zweitaktmotoren"?
Gruß
Mr Lee
Hall Mr.Lee
Für eine kleine Spende wirst du Ehrenmitglied dann steht dir der Download Bereich zur Verfügung.
Gruß
Markus
(05.07.2018, 06:02)vmaxz3 link schrieb: [ -> ]Zündapp Schmetterlingswerkzeug
Hallo Stephan,
was für ein toller Name für dieses Teil
Grüße
Daniel
Servus
du brauchst mindestens den Kupplungsschlüssel und einige Montagehülsen
Ohne einschlägige Erfahrung bvringst den 5-Gang so schnell nicht wieder zusammen
Grüsse
Rupert
wie ist denn jetzt eigentlich dein Name, Mr.Lee????
mfg manuel
Sagt halt Bruce zu ihm.
Oder einfach "Todeskralle"
Vielleicht der Reinhard Mey höchstpersönlich
Gruß
Florian
Guten Morgen,
danke für die vielen Tipps
um alle Spekulationen aus den Raum zu schaffen... Mein Name ist Leo
. Falls noch die Schuhgröße und Hutgröße wichtig ist gebt bescheid
Nun zurück zum Thema...
Ist der Unterschied der Demontage und Montage zwischen 4 Gang und 5 Gang wirklich so groß?
Wenn ich Zeichnungen von den Werkzeugen (SKA-297 und SKA-235) hätte könnte ich diese auf der Arbeit einfach lasern lassen.
@Rupert: wofür werden die Montagehülsen benötigt?
Gruß
Leo
Servus
der Unterschied zwischen 4- und 5-Gang ist vorhanden - der 5-Gang wird bauteil- und konstruktionsbedingt anders zusammengebaut.
Die Montagehülsen brauchst zum Zusammenbau und zur Montage verschiedener Wedis.
Grüsse
Rupert
Danke Leo, ich glaube eher ,du hast noch nicht verstanden worum es hier geht.....
Aber schuh- und Körpergröße wäre auch interessant ?
(08.07.2018, 08:38)M.+M. link schrieb: [ -> ]Danke Leo, ich glaube eher ,du hast noch nicht verstanden worum es hier geht.....
Aber schuh- und Körpergröße wäre auch interessant ?
Letzteres wohl nur für Leute die hier auch Ihre abgelegten Klamotten noch vertickern wollen...