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Motor 284-55 überholen
#1
Guten Morgen Zündapp-Freunde,

nach guten 10 Jahren habe ich meine Zündapp wieder aus der Scheune gehohlt, da ich mit ein paar Kumpels folgende Schnapsidee habe: "Wir fahren mit unseren alten 50er zum "Werner-Rennen 2018" in Hartenholm. Fahrstrecke ca. 500km."

Nun zu meinem Problem:
An sich fährt sich der Motor ja noch gut NUR
- das Axialspiel der Kurbelwelle ist deutlich zu hoch (ca. 1mm)
- Aus dem Motor ist im Leerlauf ein "rasseln" zu hören

Da ich befürchte, dass der Motor die Tour nicht durchhält möchte ich eine neue Kurbelwelle verbauen und den Motor neu Lagern.

Was gibt es dabei alles zu beachten? Gibt es für sowas eine Reperaturanleitung? Vor allem bei dem Ausgleichen des Kurbelwellen-Axialspiels bin ich mir noch etwas unsicher.


Die technischen Daten:
Rahmen: GTS 50 529-026

Motor: 284-55 Liste:9
Zylinder: Athena 50ccm 6,25PS luftgekühlt
Vergaser: Bing 1/19/36 A

Grüße aus der Rhön

Mr Lee                                                                 
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#2
Hallo namenloser Zündappfreund,

mal ein kleiner Tipp:
https://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=32175.0

Ich denke zum 6,25PS Zylinder am Mokick muss nicht viel gesagt werden, sowas wird hier eher ungern gesehen. Wenn du Gelegenheit hast an eine neue Kurbelwelle zu kommen ist es schon erstaunlich, normalerweise geht in Ermangelung von Ersatzteilen nur die Überholung der alten Kurbelwelle.
Selbstverständlich gibt es Reparaturanleitungen, in 95% der Fälle wird ein in Eigenleistung überholter Motor aber nicht vernünftig überholt; vielleicht hast du da ja berufliche Erfahrung drin, das würde die Chancen wieder erhöhen, kann man jetzt natürlich leider nicht beurteilen da du dich entgegen der Forenregeln nicht zuerst in der "Hallo" Rubrik vorgestellt hast.

Grüße
Jan
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#3
Hallo Jan,

danke für deinen Beitrag.

Spricht etwas dagegen, einen Kurbelwellen-Nachbau zu nehmen? Diese werden ja in diversen Ersatzteil-Shops "Zündapp 5 Gang Vollwangen Kurbelwelle Tuning Top Racing KS 50 GTS 50 NEU *" angeboten... oder würde diese nicht passen bzw.  würdest du davon abraten?

Grüße

Mr Lee
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#4
Servus,
von dieser Welle würde ich dir abraten.
Wenn Nachbau, dann sollte es schon sowas sein: https://www.ebay.de/itm/Zundapp-Vollwang...SwU9xUSk8b

Dann natürlich neu ausdistanzieren und neue Lager verwenden

Gruß
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#5
Ich kann dir diese seit aus Holland empfehlen. Innerhalb 4 Tage ist alles da und vom Preis ist es eine ganze Ecke günstiger
https://www.jmpbteile.de/krukas-zundapp-...-rito.html

Hier findest du auch Lager , Dichtungen und Wellenrichtringe .
Gruß Martin

ps . Bitte Finger weg von den Top Racing Wellen
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#6
Wer sucht der findet, und wer findet erkennt:
https://www.zuendapp.net/forum/index.php....msg206108

Grüße
Jan
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#7
Also ich muss gestehen das ich in meiner KS ne Topracing drin hab. Und wo sie schon mal drin war, lies ich sie und wollte halt mal sehen wie lange das hält.

Mit dem 70er Satz bis heute einwandfrei. Seit 7 Jahren und vielen vielen Kilometern.

So schlecht kann das also nicht sein. Bis heute kein feststellbarer Verschleiss.

Gruß,
Kai
"I am not rich, so I cannot afford to buy cheap"
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#8
Dann ist der Kai ein Glückskai (keks)  Roflmao
Habe mir auch mal 2 KW´s von Topracing bestellt :

Nr.1 : Unwucht bei 0,10mm
Nr.2 : Hubzapfen nicht gehärtet.

Und das wars dann....

Gruß
Frank
447-100
Bahnrenner Zündemm  
521-05
Saufdiva H1 Mach III SS
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#9
Also...

habe mir jetzt eine Rito Kurbelwelle von jmpb geholt Smiley. Vielen Dank für den Tipp nochmals! Versand ging wirklich richtig schnell.

Zusätzlich habe ich mir noch einen Pass-Scheibensatz und Motor Lagersatz von Zündapp XXX geholt. Die Kurbelwelle wollte ich mit einen "Tiefenmessschieber" einmessen.

Benötige ich noch sonstige Ersatzteile bzw habt Ihr noch nützliche Tipps und Tricks?

Habe in zwei Woche Urlaub und wollte da die Kurbelwelle verbauen.

Gruß

Mr Lee
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#10
Servus Mr. Lee

hast du schon mal einen 5-Gang überholt?

Du brauchst dafür einige "Helferlein" ansonsten wirst womöglich beim Zusammenbau verzweifeln

Grüsse

Rupert
GS50   510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50      517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985 
KS160 Sport (Prototyp)
Scrambler 518-08 L1 - 1967 
KS50 SS TT 530-50L0  - 1977
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
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#11
(04.07.2018, 21:27)Rupert link schrieb: Du brauchst dafür einige "Helferlein" ansonsten wirst womöglich beim Zusammenbau verzweifeln

und auch das zerstörungsfreie zerlegen des Motors kann schon Probleme machen...ich trenne die Hälften immer mit dem Zündapp Schmetterlingswerkzeug, das kann man sich aber auch nachbauen.
Grüße
Stephan B.
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#12
Danke für die Tipps,

@ Rupert: welche Werkzeuge(Helferlein) wären denn zu empfehlen? Gibt es für diese Werkzeuge Zeichnungen, damit ich diese nachbauen könnte?

Kommt man hier im Forum auch an Anleitungen wie: "Arbeiten an Zweitaktmotoren"?

Gruß

Mr Lee
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#13
Hall Mr.Lee

Für eine kleine Spende wirst du Ehrenmitglied dann steht dir der Download Bereich zur Verfügung.


Gruß
Markus
GTS 50 WK Bj 1984
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#14
(05.07.2018, 06:02)vmaxz3 link schrieb: Zündapp Schmetterlingswerkzeug

Hallo Stephan,

was für ein toller Name für dieses Teil  Yahoo

Grüße
Daniel
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#15
Servus

du brauchst mindestens den Kupplungsschlüssel und einige Montagehülsen
Ohne einschlägige Erfahrung bvringst den 5-Gang so schnell nicht wieder zusammen

Grüsse

Rupert
GS50   510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
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KS80 Sport 537-011 - 1985 
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KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
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#16
wie ist denn jetzt eigentlich dein Name, Mr.Lee????

mfg manuel
Gruss aus Hamm, Manuel
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#17
Sagt halt  Bruce zu ihm.    Smiley
Oder einfach "Todeskralle"    Hau
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#18
Vielleicht der Reinhard Mey höchstpersönlich  Whistle Bleh

Gruß
Florian
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#19
Guten Morgen,

danke für die vielen Tipps Smiley

um alle Spekulationen aus den Raum zu schaffen... Mein Name ist Leo Blink. Falls noch die Schuhgröße und Hutgröße wichtig ist gebt bescheid Daumhoch

Nun zurück zum Thema...

Ist der Unterschied der Demontage und Montage zwischen 4 Gang und 5 Gang wirklich so groß?

Wenn ich Zeichnungen von den Werkzeugen (SKA-297 und SKA-235) hätte könnte ich diese auf der Arbeit einfach lasern lassen.

@Rupert: wofür werden die Montagehülsen benötigt?

Gruß

Leo
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#20
Servus

der Unterschied zwischen 4- und 5-Gang ist vorhanden - der 5-Gang wird bauteil- und konstruktionsbedingt anders zusammengebaut.
Die Montagehülsen brauchst zum Zusammenbau und zur Montage verschiedener Wedis.

Grüsse

Rupert
GS50   510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
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KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985 
KS160 Sport (Prototyp)
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KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
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#21
Danke Leo, ich glaube eher ,du hast noch nicht verstanden worum es hier geht.....
Aber schuh- und Körpergröße wäre auch interessant ?
Gruss aus Hamm, Manuel
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#22
(08.07.2018, 08:38)M.+M. link schrieb: Danke Leo, ich glaube eher ,du hast noch nicht verstanden worum es hier geht.....
Aber schuh- und Körpergröße wäre auch interessant ?

Letzteres wohl nur für Leute die hier auch Ihre abgelegten Klamotten noch vertickern wollen... Whistle
Roflmao
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