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Reparatur Kupplungskor KS80 - Rupert - 30.12.2019 Hallo, sicherlich haben dieses Problem schon viele KS80 Besitzer gehabt, einen Kupplungskorb mit defekten Ruckdämpfern und somit Schlagen beim Lastwechsel. Diese Kupplungskörbe kann man wie folgt reparieren: Als Erstes werden die 3 5mm Nieten auf der Rückseite des Kupplungskorbes mittig angekönrt, danach bohrt man mit einem Spiralbohrer DMR 3mm ca. 6mm tief an. Achtung: Die Niete sollten nicht durchgebohrt werden, das erleichtert dann das Ausschlagen des Nietrestes mit dem Splinttreiber ![]() Als Nächstes wird der Nietkopf mit einem Spiralbohrer DMR 6,5 mm aufgebohrt ![]() Nun kann man die Deckplatte abnehmen. Zum Vorschein kommen dann die mehr oder weniger zerstörten Ruckelemente des Kupplungskorbes ![]() Diese kann man nun entfernen. Im nächsten Schritt werden nun die Nietreste ausgetrieben. ![]() Achtung: Der Alukorb muss unbedingt im Bereich des Nietrestes auf ein planes Rohrstück gelegt werden, ansonsten kann man den Alukörper irreparabel beschädigen! Nun kann man mit einem Splinttreiber die 3 Nietreste nacheinander ausklopfen. ![]() Nach dem Reinigen des Alukorbes werden nun 3 Gewinde M6 in die Stege geschnitten ![]() jetzt müssen nur noch die Bohrungen angesenkt werden weil die Schrauben ja tiefer in das Alu reichen ![]() Weiter gehts mit der Deckplatte. Auch die muss soweit aufgesenkt werden dass der Schraubenkopf bündig abschliesst und somit versenkt ist ![]() Als Nächsters wird das neue Trennelement aufgelegt ![]() ![]() Fortsetzung folgt aufgrund der Beschränkung auf nur 10 Anhänge Fortsetzung Jetzt kommt die angesenkte Deckplatte wieder an ihren Platz und wird mit den 3 mitgelieferten Senkkopfschrauben M6 fest verschraubt. Zur Sicherheit kann man das Gewinde mit Locktite sichern ![]() man kann aber auch innen die Schraube mit einem Körner stauchen. Dadurch wird das Gewinde der Schraube etwas breiter und löst sich somit nicht mehr aus dem Alukörper. Achtung: Auch hier muss unbeding unter dem Schraubenkopf untergelegt werden! ![]() Das Ganze erfordert etwas Aufwand und geeignetes Werkzeug, dafür hat man aber wieder einen originalen Kupplungskorb mit intakten Ruckdämpfern Grüsse Rupert RE: Reparatur Kupplungskor KS80 - Maddes - 30.12.2019 Hallo Rupert, super erklärt und für jeden einfach nachzumachen! ![]() mir stellen sich aber folgende Fragen: das Trennelement ist ein Dichtpapier? woher hast du die Dämpfungselemente? in welchem Lieferumfang sollen die Schrauben dabei sein? Viele Grüße Daniel RE: Reparatur Kupplungskor KS80 - Kallki - 30.12.2019 Hallo Rupert, klasse, das ist mal ne Anleitung die jeder versteht. Gruss stefan RE: Reparatur Kupplungskor KS80 - Rupert - 30.12.2019 Hallo Maddes, der Reparatursatz umfasst neben dem Trennelement aus dickem Dichtungspapier 6 Dämpfungselemente sowie 3 Senkkopfschrauben M6 https://www.ebay.de/itm/Zundapp-KS-80-Kupplung-Korb-Dampfer-Gummi-Reparatur-Satz-verstarkt-NEU/283333042887?hash=item41f7f722c7:g:KJYAAOSwVNNcTwif Grüsse Rupert RE: Reparatur Kupplungskor KS80 - Maddes - 30.12.2019 Ahh ![]() was es mittlerweile alles gibt ![]() Grüße Daniel RE: Reparatur Kupplungskor KS80 - zuendappk80 - 10.05.2020 Hallo Rupert, top Beschreibung mit allem drum und dran. Vielen Dank dafür! Schöne Grüße Jörg |