10.10.2018, 10:30
So - war jetzt die Tage mit meinen Autos, meinem Garagendach und den Anti-Tauben-Nist-Brettern am Dachstuhl beschäftigt, daher hats ein bisschen gedauert 
Aaaaber - ich hab wieder was repariert/gerettet
Und zwar habe ich eine 517er Vergaserverkleidung, die schon Jahre im Lager liegt - leider unten ein großer Teil weggebrochen und so eigentlich unbrauchbar - diese wollte ich aber nicht einfach wegschmeissen, sondern irgendwie zumindest versuchen diese zu retten.
Habe dann die intakte Verkleidung von meiner 517-50L0 die Vergaserverkleidung abgemacht, mir eine Form aus Karton ausgeschnitten und mir aus einem Aluminiumblech das an der defekten Vergaserverkleidung fehlende Stück - herausgeschnitten, gefeilt.
Nachdem das Teil entsprechend angepasst war, habe ich die Kanten am Repblech und an der Verkleidung angeschrägt und anschließend mit AL85 Aluminiumlot angelötet.
Dieses AL85 hält bombenfest und ist sogar biegsam!
Nun im Anschluss das zuviel aufgetragene AL85 weggefeilt und alles egalisiert - AL85 ist so hart unfassbar - deutlich resistenter gegen eine Feile als normales Aluminium.
Um Spachteln kommt man da leider nicht rum, das ist aber beim normalen Schweissen auch so - also wieder meine geniale Aluminiumspachtel rausgeholt und die Übergänge sauber verspachtelt, im Anschluss geschliffen und gefüllert - schleifen füllern, schleifen füllern und dann mit Schwarz lackiert - fertig - von aussen sieht man absolut nichts und das Teil ist wieder verwendbar

Sicher, das Teil hätte man für ein paar Kröten als Replica kaufen können - aber ich persönlich habe mehr Freude dran ein originales Teil zu reparieren - auch wenn das Verhältnis von Arbeitsaufwand vs. Kosten für ein neues Replicateil in keiner Relation stehen.....
Vielleicht kann das ja jemand mal brauchen - AL85 und die Aluspachtel sind bei allen Aluminiumproblemen wärmstens zu empfehlen.
Aaaaber - ich hab wieder was repariert/gerettet
Und zwar habe ich eine 517er Vergaserverkleidung, die schon Jahre im Lager liegt - leider unten ein großer Teil weggebrochen und so eigentlich unbrauchbar - diese wollte ich aber nicht einfach wegschmeissen, sondern irgendwie zumindest versuchen diese zu retten.
Habe dann die intakte Verkleidung von meiner 517-50L0 die Vergaserverkleidung abgemacht, mir eine Form aus Karton ausgeschnitten und mir aus einem Aluminiumblech das an der defekten Vergaserverkleidung fehlende Stück - herausgeschnitten, gefeilt.
Nachdem das Teil entsprechend angepasst war, habe ich die Kanten am Repblech und an der Verkleidung angeschrägt und anschließend mit AL85 Aluminiumlot angelötet.
Dieses AL85 hält bombenfest und ist sogar biegsam!
Nun im Anschluss das zuviel aufgetragene AL85 weggefeilt und alles egalisiert - AL85 ist so hart unfassbar - deutlich resistenter gegen eine Feile als normales Aluminium.
Um Spachteln kommt man da leider nicht rum, das ist aber beim normalen Schweissen auch so - also wieder meine geniale Aluminiumspachtel rausgeholt und die Übergänge sauber verspachtelt, im Anschluss geschliffen und gefüllert - schleifen füllern, schleifen füllern und dann mit Schwarz lackiert - fertig - von aussen sieht man absolut nichts und das Teil ist wieder verwendbar
Sicher, das Teil hätte man für ein paar Kröten als Replica kaufen können - aber ich persönlich habe mehr Freude dran ein originales Teil zu reparieren - auch wenn das Verhältnis von Arbeitsaufwand vs. Kosten für ein neues Replicateil in keiner Relation stehen.....
Vielleicht kann das ja jemand mal brauchen - AL85 und die Aluspachtel sind bei allen Aluminiumproblemen wärmstens zu empfehlen.
NSU Lambretta 150 - 1954 - Mausgrau 7005
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Grün-Metallic 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
GTS50 517-40L5 - 1976 - Racing-Rot 60
KS50 Supersport 517-53LB - 1976 - Grün-Metallic 66
KS50 Sport 530-51L0 - 1977 - Grün-Metallic 66
BMW E36 Compact 323ti Individual - 1998 - Montreal-Blau Metallic 297
BMW E46 Touring 330i Individual - 2001 - Stahl-Grau Metallic 400
BMW E46 Touring 320d Individual - 2004 - Black-Sapphire Metallic 475
BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
www.zuendapp-bavaria.de // www.zündapp-bavaria.de // www.schiffler.bayern
KS50 Sport 517-06L0 - 1967 - Monza-Rot 41
KS50 Sport 517-06L5 - 1969 - Monza-Rot 41
KS50 Supersport 517-20LC - 1970 - Arizonagold-Metallic 58
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1972 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50L0 - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Watercooled 517-50LA - 1973 - Speed-Orange 52
KS50 Cross 517-51LH - 1975 - Lemone-Gelb 63
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Grün-Metallic 66
KS50 Supersport 517-51LP - 1975 - Syringarot-Metallic 64
KS50 Watercooled 517-52L0 - 1975 - Syringarot-Metallic 64
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BMW E93 M3 Handschalter Individual - 2010 - Jerezschwarz Metallic A73
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