Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündapp Kurbelwellen und deren Instandsetzung
#31
(17.02.2010, 22:34)561er link schrieb: Toller Beitrag, Marco, hätte da dann aber noch eine Frage zum oberen Pleuellager:
Ein Maschinenschlosser sagte mir mal, daß sich so ein Lager selber zentrieren würde, also im Fahrbetrieb würde es nicht auf dem Kolbenbolzen hin- und herwandern und keinesfalls dann auch nur teilweise im Pleuelauge laufen, ist das richtig? Ich hoffe, du verstehst was ich meine... anders gesagt, wenn man einen 70ccm Kolben, der innen mehr Spielraum als der 50ccm-Kolben hat, auf dem dann zu schmalen Pleuel verbaut, müßte man dann auch ein breiteres Nadellager verwenden, oder ist genau das der Fehler, den man nicht machen darf, weil dann die Nadeln breiter sind als das Pleuelauge und die Nadeln nicht vollflächig belastet werden?
Viele Grüße, Der 561er

Wer mich kennt, der weiß das ich mich immer sehr sehr schwer damit tue, Leuten zu antworten wie "der 561er". Ich finde das soetwas von unpersönlich, im waren Leben gibt man sich auch die Hand und nennt sich beim Namen.

Nichts desto trotz werden Lager nicht mit sagen wir mal übertrieben 5mm Spiel rechts und links genommen. Das mit der selbstzentrierung kenne ich auch. Kann aber kein Beweiß erbringen warum und ob es wirklich so ist!
Weiterhin versucht man soetwas technisch eigentlich nicht zu machen. Schau Dir dem 92cc Kolben der 80er an, der hat den selben Bolzen und Lager, er wurde vom Kolben her in der Mitte auf das gleiche Maß bezogen wie der von den 80ern.
Auch richtig das die Nadeln vollflächig belastet werden sollen. Aufgrund des Lagerspiels biegen sie sich sonst auf Überlänge (übertrieben). Enstehende Schwingungen führen zum Schaden, genauso nimmt der Verschleiß zu.

Gruß Marco
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Zündapp Kurbelwellen und deren Instandsetzung - von Marco W. - 18.02.2010, 07:38
Re: Zündapp Kurbelwellen und deren Instandsetzung - von Reinhard - 20.01.2011, 20:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste