Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsmessung ohne Pruefstand
#3
Guten Abend,
ein eigener stationärer Teststand ist natürlich der Idealzustand. Das geht allerdings mächtig ins Geld, auch den Platz muss man erst mal haben.
Hatte mir auch schon mal überlegt so was selbst zu bauen, aber angesichts der Vorstellung von der Zerstörungskraft einer hoch beschleunigten, sich losreißenden Rolle, den Gedanken schnell aufgegeben.

Der Testlauf auf der Straße dauert gut 6s. Motor und Auspuff fährt man vorher warm. Und mehrere Läufe hintereinander gehen auch.

Die GSF-Dyno Version aus deinem Link kannte ich noch nicht, aber eine frühere, stark fehlerbehaftete.
Lange habe ich SIP-Dyno vom "German Scooter Forum" benutzt und mich auch davon inspirieren lassen. Ist eine Matlab-Anwendung, wie GSF-Dyno.
SIP-Dyno liefert meist plausible Kurven, zeigt manchmal aber auch totalen Unsinn an.
Deshalb habe ich mich selbst rangesetzt, da die SW leider nicht offen gelegt ist, so ist keine Fehlerkorrektur möglich.

Habe GSF-Dyno aus deinem Link mit der gleichen Tondatei gefüttert: liefert ähnliche Werte, überzeugt mich aber aus zwei Gründen nicht: erstens fehlen am oberen Drehzahlende mehrere 100 U/min (habe Anzeigebereich bis 10000 U/min gewählt) und die Ausgabe ist sehr stark gefiltert (weichgezeichnet) so dass Details verfälscht werden.

Anbei zwei Bilder: oben die drei Rechenprogramme nebeneinander (mein Script, SIP-Dyno, GSF-Dyno), gefüttert mit dem KS125 Testlauf aus meinem Post oben.
Das zweite Bild zeigt einen früheren Testlauf wo SIP-Dyno groben Unsinn rechnet. Halt der Grund das selbst zu versuchen.

Gruß Wulf


Angehängte Dateien
.png   Verschiedene_Dyno.png (Größe: 154,33 KB / Downloads: 237)
.png   SIP_Dyno_Fehler.png (Größe: 77,12 KB / Downloads: 236)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Leistungsmessung ohne Pruefstand - von Malloc - 26.11.2017, 17:58
Re: Leistungsmessung ohne Pruefstand - von Malloc - 29.11.2017, 23:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste