hab einen bergi tank geschenkt bekommen.
schöner chrom mit nur einer kleinen delle links.
innen unten schwarzer, eingetrockneter ölschmodder.
der rest massiv und nur etwas rostig.
zu schade zum entsorgen.
bis auf die beiden stellen oben!
ich nenne es "bierdosen" blech.
hauchdünn und mit löchern.
eine woche hochkannt zur dichtheitprüfung gestellt.
ist dicht und wirds auch bleiben.
nach der finalen innenreinigung und entrostung
kommen zusätzlich noch 3 schichten wagner
1k versiegelung rein.
zum anrauhen vom schmodder hab ich mir was gebaut.
dann wirkt die chemie besser und schneller!
einen gewinde stab mit 3 verschiedenen bürsten.
so komme ich in jede ecke.
damit der tankstutzen nicht beschädigt wird,
aus einem stück abflussrohr einen schutzkragen gebastelt.
immer, wenn ich lust und laune habe, gehts weiter.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
feiertag, da wird nicht gearbeitet, nur gebastelt......
mein innen- reinigungsset ist nun fertig.
ich erreiche nun alle stellen in einem bergi tank
im unteren 2/3 bereich.
für die seitenflächen hab ich noch ne wuschelbürste gebogen.
zum einführen in den tankstutzen eine hülse dazu.
einstecken mit aufgeschobener hülse.
hülse nach oben abziehen und die bürste ist drin.
rausziehen geht dann problemlos.
allen schöne ostern!
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
heute mal 3 stunden geduldige spachtelei.
rund ist halt nicht so einfach.
fahrzeuglackierer ist nicht umsonst der aufwendigste
lehrberuf von allen!
der absolute spezialist dazu fehlt mir oft zu meinen fragen.....
die paar winzigen fehlstellen erledige
ich dann vor der kompletten grundierung.
daher wars auch nur "rund" abgeklebt.
leichter anzuschleifen als mit "scharfem" schnitt.
nun wirds so nach und nach erstmal innen fertig gestellt.
schönen ostermontag
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
habs gemacht, wie ichs seit über 20 jahren immer gemacht habe.
auch an auto oldtimer tanks.
2 durchgänge wagner 1k versiegelung danach, exakt nach anleitung,
sind zwingend notwendig, ich mache 3.
noch nie ist danach einer undicht gewesen.
erstmal das oberteil der giesskanne absolut blank machen.
dann die schadstellen eindengeln.
mit exakt angemischtem polyesterharz einpinseln.
von klein nach grösser glasfaser matten drauf.
immer nur max. 3 lagen.
aushärten lassen.
das gleiche wieder und wieder bis auf fast endhöhe.
niemals alles auf einmal!!!!!
dann den dichtheitstest.
danach die schönheitsspachtelei.
braucht halt alles seine zeit und geduld.
eigendlich blödsinn bei einem bergi tank.
will nur noch mal überprüfen,
ob ichs als alter mann noch kann.
mein bürstenset ist überall als standart zu kaufen.
man muss es halt nur irgendwie mit einer stange verlängern......
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Nabend Markus!
Den Tank würde ich gerne mal bei unserem Grill-Treffen sehen! Sehr interessant....insbesondere die mega-dicke Glasfaser-Polyester Pampe Behandlung!
Hast du da Langzeit-Referenzen, dass das sich nicht nach paar Jahren mit Rissen und Ablösungen vom "Metall-Sieb" verabschiedet?
kannst du dir dann gerne anschauen.
wenn 19 jahre eine langzeiterfahrung ist,
dann ja.
die blaue bergi von meiner tochter.
da war das sieb unten rechts.
bislang alles dicht, warum auch nicht?
bei meiner erzquell bergi nun auch schon 3 jahre.
da war das sieb unten links.
und einige andere tanks nach vielen jahren ebenso.
diese reparatur ist aber nur für flächen geeignet,
nicht für löcher in einer falz oder naht!!!
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
der tank ist nun lackierfertig.
leider musste ich eine kleine stelle neu "verchromen".
ich nenns" selbstgemachte patina".
wenn mal der hochglänzende lack und die goldenen zierstreifen
drauf ist, wirds die augen davon ablenken.......
nun ist bis zum obersten rand für ne woche benzin drin.
sicher ist besser.
mal noch ists dicht und wirds auch bleiben?
nächsten sonntag kommt der dann ins fertigteile lager.
die kosten:
der siebtank war ein geschenk.
alles material inkl. versiegelung rund 20e.
rund 11 stunden lebensendzeit kommen noch dazu.
hat nochmal spass gemacht!
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......