04.06.2003, 16:22
@ Kaysolterbeck
Das hast vermutlich schon mitbekommen daß ich von fliegenden Fahrrädern nicht viel halte, demnach ist es mir auch völlig egal wenn so eine Gurke nach 5 Minuten auseinanderbricht.
Bis 7500 Upm würde das Fahrradschaltgerät nach einer Längsstrommessung auch zuverlässig funktionieren und wer bitte schreibt Dir vor daß Du den Motor unbedingt höher drehen sollst? Wenn Du mit dem KS50 Schaltgerät Drehzahlen über 6000 Upm meidest, dann wird es auch dauerhaft funktionieren.
Wenn Du aber den Impulsgebereingang mit der Hochspannungsladespule versorgst, dann genügt schon ein erfolgloser Schiebestart und das Gate vom Thyristor ist klinisch tot. Du Kannst mir das zerstörte Teil gelegentlich zukommen lassen, dann kann ich mit ruhigen Gewissen mal einen genauen Schaltplan davon anfertigen. Hast Du übrigens schon eine 24 Volt 70 Watt LKW Halogenlampe im Scheinwerfer getestet?
@ Dennis
Das Schaltbild stammt von einer geöffneten Honda 2 Zylinder CDI, die Reihenschaltung von 2 Thyristoren dient zum sicheren löschen bei höheren Drehzahzahlen. Lahmende heiße Thyristoren löschen bekanntlich nicht immer, was folglich bei älteren Mhkz Schaltgeräten im höheren Drehzahlbereich nicht selten zu unregelmäßigen Zündaussetzern führte. Japanische Techniker haben schon oft einfache Schaltungen von Bosch usw. nachgebaut und deren Kinderkrankheiten verbessert sowie dessen Funktion erweitert. Was mir aber bei dieser Schaltung nicht gefällt ist der einfache kleine Schaltwandler mit dem 2SC2334 Treibertransistor, die Schaltung funktioniert zwar aber der Wirkungsgrad ist Elendig!
Gruß
Ewald
Das hast vermutlich schon mitbekommen daß ich von fliegenden Fahrrädern nicht viel halte, demnach ist es mir auch völlig egal wenn so eine Gurke nach 5 Minuten auseinanderbricht.

Wenn Du aber den Impulsgebereingang mit der Hochspannungsladespule versorgst, dann genügt schon ein erfolgloser Schiebestart und das Gate vom Thyristor ist klinisch tot. Du Kannst mir das zerstörte Teil gelegentlich zukommen lassen, dann kann ich mit ruhigen Gewissen mal einen genauen Schaltplan davon anfertigen. Hast Du übrigens schon eine 24 Volt 70 Watt LKW Halogenlampe im Scheinwerfer getestet?
@ Dennis
Das Schaltbild stammt von einer geöffneten Honda 2 Zylinder CDI, die Reihenschaltung von 2 Thyristoren dient zum sicheren löschen bei höheren Drehzahzahlen. Lahmende heiße Thyristoren löschen bekanntlich nicht immer, was folglich bei älteren Mhkz Schaltgeräten im höheren Drehzahlbereich nicht selten zu unregelmäßigen Zündaussetzern führte. Japanische Techniker haben schon oft einfache Schaltungen von Bosch usw. nachgebaut und deren Kinderkrankheiten verbessert sowie dessen Funktion erweitert. Was mir aber bei dieser Schaltung nicht gefällt ist der einfache kleine Schaltwandler mit dem 2SC2334 Treibertransistor, die Schaltung funktioniert zwar aber der Wirkungsgrad ist Elendig!

Gruß
Ewald