Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zündapp Kurbelwellen und deren Instandsetzung
#52
Hallo liebe Mitglieder des Forums,

erst mal Daumen hoch für Marcos Bericht. Top!

Dann zu meinem eigentlichen Problem: ich hatte mir im Sommer eine Zündapp Typ 447-02 (Motor: 250-06) gekauft und wurde gleich von einem Kurbelwellenschaden überrascht. Ursache war, neben defekten Kurbelwellenlagern, das untere Pleuellager. Eine andere Kurbelwelle, die ich finden konnte, hatte Korrosion an der Lauffläche des oberen Pleuelauges. Also beide Kurbelwellen nicht mehr zu gebrauchen.

Eine neue Kurbelwelle oder eine Instandsetzung ist mir leider zu teuer. Da ich aber als Maschinenbaustudent auch mal gerne selbst anpacke, habe ich jetzt beschlossen, die Kurbelwelle selbst instandzusetzen. Heute wurde die Kurbelwelle auseinandergepresst.

Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Welches Pleuelset könnt ihr mir empfehlen? Rito? Wo bekomme ich das für den oben genannten Motor?
2. Bei der Montage: was gibt es zu beachten? kurbelwangen warm machen...den zapfen tiefkühlen. wie wird der richtige Abstand der beiden Wangen eingestellt oder anders...wie weit presse ich die Wangen zusammen?
3. Der Rundlauf: Wo werden die Messfühler angesetzt? an den beiden Kurbelwellenlagern?

Im Anhang noch ein Foto der demontierten KW.

Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für eure Unterstützung und freue mich auf Antworten.

Gruß, Markus


Angehängte Dateien
.jpg   kurbelwelle 001.jpg (Größe: 130,18 KB / Downloads: 550)
.jpg   kurbelwelle 003.jpg (Größe: 90,49 KB / Downloads: 549)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Re: Zündapp Kurbelwellen und deren Instandsetzung - von Reinhard - 20.01.2011, 20:53
Re: Zündapp Kurbelwellen und deren Instandsetzung - von mike bravo - 25.11.2011, 19:47



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste