Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeines zu Filter & Kraftstoff
#1
Allgemeines zu Filter & Kraftstoff


Hallo Leute,

wer kennt das Problem nicht! Man tankt an der Tankstelle Mischung von diesen speziell konstruierten Zapfsäulen für Zweitaktfahrzeuge. Mit frisch gefüllten tank fährt man dann weiter, aber auch nur so lange bis der Vergaser wieder verstopft ist.

Darum ein paar Empfehlungen meinerseits:

(1)Woher dieser Rost kommt
Tankt am besten nicht an den Säulen oder Tankwägelchen für Zeitaktfahrzeuge. Das ist zwar bequem, aber diese Geräte sind nicht mehr die jüngsten. Viele rosten im inneren schon, das erklärt oft die Rostspuren im verstopften Vergasern obwohl der Tank eures Fahrzeuges innen drin blitzteeblank ist. Die Säulen werden ja auch oft nicht entrostet und neu versiegelt, da viele Pächter und Inhaber von Tankstellen dies aus Kostengründen nicht mehr tun. Jetzt kommt sicher der einwand, dass diese Geräte Regelmäßig überprüft werden. Das stimmt auch, nun wird aber nur überprüft ob auch ein Liter Benzin auch ein Liter Benzin ist.(Geeicht). Jedoch macht der Prüfer keinen Blick ins Innerer des Behälters. Darum nehmt ein Kanister, tankt Normalbenzin an der üblichen Tanksäule und mischt eure Mischung selber.

(2)Gründe selber zu Mischen
Der Benzin von den normalem Tanksäulen ist sauber, weil diese Tanks regelmäßig auf Rost untersucht werden, bei neueren Tankstellen sind Edelstahltanks eingebaut. Die Rosten nicht mehr, darum werden dort nur noch Ablagerungen entfernt. Also so ist die Reinheit des Benzin gewährt.

Wer selber mischt kann natürlich selber bestimmen welches öl er nimmt! Bei Tankstellen sind meist nur billige öle eingesetzt die nicht gerade gute Leistungsergebnisse erzielen und  viele Ablagerungen im Verbrennungsraum erzeugen. Das ist nicht gut für die Zündkerze und schon gar nicht für Kolben und Zylinder.

Meine Empfehlung an euch ist, probiert mal das Zweitaktöl von Stihl Motorsägen.
Ich hab dieses öl bei meiner C50 Sport verwendet und ich war positiv überrascht.
Meine Zündkerzen waren weniger von Ablagerung geplagt. Auch die Leistung des Motors war gesteigert das darauf zurückzuführen ist, weil die Verbrennung verbessert ist.
Man erkennt es auch am Auspuff. Man muss diese nicht mehr so oft Reinigen bzw. Ausbrennen.
Das öl ist zwar für Motorsägen entwickelt worden, aber die Kriterien dafür waren:

- Hohe Drehzahlen
- Hohe Temperaturen
- Hohe Drehzahlen bei kalten Motor(Die meisten lassen die Säge niemals warmlaufen)
- Leistungssteigerung
- Gleichmäßiger anhaltender Schmierfilmbildung

Also Handelt es sich um ein Preiswertes Hochleistungsöl mit guten Eigenschaften auf Teilsynthetischer Basis. Sehr Praktisch ist auch die Verwendung. Man bekommt das Öl in kleinen 100ml Flaschen oder auch in der Literflasche bzw. 5Liter Kanister.


(3)Verwenden von Benzinfilter
Auch wenn im Vergaser ein Siebfilter eingebaut ist, empfiehlt es sich einen zusätzlichen Benzinfilter zu verwenden. Siebfilter bitten nur Schutz gegen grobe Rost oder Schmutzpartikel. Darum sollte man einen Universal Benzinfilter aus Filterpapier verwenden. Diese lassen nur noch mikroskopisch kleine Partikel, dessen größe so klein ist das sie niemals die düsen verstopfen können. Eine ausnahme besteht aber wenn das Fahrzeug längere Zeit in der Garage verweilt(Winterpause usw.), dann bilden sich mit der Zeit durch die im Benzin enthaltenen Schwefel Ablagerungen am Boden der Vergaserwanne. Die sich bei Betrieb durch Frischbenzin lösen können und dann die düsen verstopfen. Viele junge Mopedfahrer verwenden keine zusätzlichen Filter, weil das für sie ein kosmetischer schönheitsfehler ist. Sie glauben es sieht besser aus wenn ein ein gerader glatter Benzinschlauch zum Vergaser führt.
Darum ein kleines Geheimnis: Es sieht wesentlich besser aus wenn man mit Benzinfilter auf seinem getreuem Fahrzeug rumdüst, als wenn man mit verstopfter Vergaserdüse sein Vehikel nach Hause schiebt.



Das war’s, hoffe das diese Tipps eine Hilfe bitten für alle Mopedfahrer die mit verstopften Vergaser kämpfen obwohl der Tank Spiegelrein ist.


Daumhoch Mit freundlichen Grüßen Hiasman Daumhoch 
-=|[u] Das Leid und das Ärgernis einer Reparatur, wird mit der Freude am Fahren belohnt! [u]|=-

http://funkfreunde.com
http://cgm.dyndns.eu
http://ff-rattenberg.de
Zitieren
#2
noch ein tipp zu diesem öl, beachtet das mischungsverhältniss, wir mischen normalerweiße bei der kettensäge mit normalem öl immer 1 zu 25, bei diesem öl ist aber 1. 40 ausreichend^^ wie man das dann auf 1:50 normalerweiße umrechnet weiß ich aber nicht Biggrin dass müsste aber draufstehen.

MFG
Zitieren
#3
sehr schöner beitrag!  Daumhoch

gefällt mir sehr gut, zumal ich schon immer 1:25 stihl öl fahre, und noch nie probleme habe
ich hab auch nach 22.000 km (11.000 hab ich mit stihl öl gefahren, den rest meine oma und mein papa) noch volle 10,5 bar kompression  Yes
Meine Zündapps:   - ZD 40  
                                - HAI 50
                                - SX 80

2-Takt-Power    statt    4-Takt-Trauer
Zitieren
#4
Moin Moin hiasman,

Du sprichst den kleinen Siebfilter im Benzinhahn an.
Also nach meiner Kenntnis, ist der auch eigentlich garnicht
dazu gedacht, das Benzin zu filtern, weil zu grob.
Viel eher soll er dazu dienen mögliches Kondenswasser
oder andere Kleinstwassermengen davon abzuhalten mit in
den Vergaser zu fließen. 
So etwas konnte ich bei meinem Siebchen schon beobachten.

Gruß
Frank

-  bin ich ölich  -  bin ich fröhlich  -
Wer die Dummköpfe gegen sich hat verdient Vertrauen.(Jean Paul Sartre)
Zitieren
#5
(14.08.2008, 20:52)Quartz link schrieb: wie man das dann auf 1:50 normalerweiße umrechnet weiß ich aber nicht Biggrin dass müsste aber draufstehen.

MFG

Oh ha...  C105
Zitieren
#6
mhm

sigh
-  bin ich ölich  -  bin ich fröhlich  -
Wer die Dummköpfe gegen sich hat verdient Vertrauen.(Jean Paul Sartre)
Zitieren
#7
motorsäge mit 1zu 25?????da kannst dich gleich in die gaskammer stellen^^arbeit so mal nen ganzen tag^^
gts wk zu verkaufen...
LEISTUNGSARM UND SCHADSTOFFREICH!
Zitieren
#8
mein opa schneidet immer mit 1:25
!!!
mfg
zündapp m25 bj. 1966
zündapp m50 bj. 1973
zündapp ks 50 cross bj. 1973
zündapp ks 80 super bj. 1984
zündapp mm50 rasenmäher
hercules k125 bw v2  bj 1976
Hercules nhw 50 roller bj. 1968
victoria vicky 3 bj 1955
yanaha rd 350 ypvs bj 1984

AUDI 80 QUATTRO AVANT 2.3E bj 1994
Zitieren
#9
Und der Opa ist damit schließlich auch alt geworden
Zitieren
#10
der wird 70  Ciao Ciao
zündapp m25 bj. 1966
zündapp m50 bj. 1973
zündapp ks 50 cross bj. 1973
zündapp ks 80 super bj. 1984
zündapp mm50 rasenmäher
hercules k125 bw v2  bj 1976
Hercules nhw 50 roller bj. 1968
victoria vicky 3 bj 1955
yanaha rd 350 ypvs bj 1984

AUDI 80 QUATTRO AVANT 2.3E bj 1994
Zitieren
#11
Castrol öl.... besser als alles andere.. das stinkt auch geil..
Wer Später bremst ist länger Schnell!!!
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

hat schonmal jemand Aspen Kraftstoff ausprobiert ? Geht gut das zeug, ist ewig und drei Tage lagerbar und verharzt nicht im Vergaser. Ist aber leider Teuer. Siehe unter www.aspengmbh.de


MGF Bernhard
Zitieren
#13
Hmmm von dem Kraftstoff hab ich noch nichts gehört, davon könnt man mehr infos brauchen, denn die HP die da angegeben ist, gibt nicht soviel Info her. Wie z.B welche Ausgangsstoffe verwendet werden und ein grob schema wie der Stoff hergestellt wird. Wär sicher eine Interessante alternative, wenn es den Motor schont.

Mfg

Hiasman
-=|[u] Das Leid und das Ärgernis einer Reparatur, wird mit der Freude am Fahren belohnt! [u]|=-

http://funkfreunde.com
http://cgm.dyndns.eu
http://ff-rattenberg.de
Zitieren
#14
das aspen ist sicher nicht schlecht
wird hauptsächlich zum betreiben von motorsägen genommen, weil es bei vielen leuten kein kopfweh und ein übelkeit verursacht, was normales benzin schon tut

glaub das das komplett biologisch is oder so
Meine Zündapps:   - ZD 40  
                                - HAI 50
                                - SX 80

2-Takt-Power    statt    4-Takt-Trauer
Zitieren
#15
Hallo miteinander,

ich hab bei Aspen mal ein Sicherheitsdatenblatt angefordert, sobald ich es habe stelle ich es ein.

Gruß Bernhard
Zitieren
#16
Hi,
hab schon einige Liter Aspen 2T und 4 T verbraten.
Erste Sahne, Kopfweh ade.
Aber die Zündapps kriegen Mischung 1:25 wie die Hakos auch, alte Motoren eben.
Und Stihlöl ist was für meine Motorsäge/-sense, neue Hochleistungsmotoren, die sehr hoch drehen.
Aspen ist Sonderkraftstoff, hochraffiniertes Alkylatbenzin und auch im Obstbau eingesetzt, ist lebensmitteltauglich so gesehen und krebsrisiko 90% geringer.


Gruß Jens
Heizungsbauer- und Installateurmeister

Zündapp Eschdringä, Abt. Unnädorf
- Typ DB 200   Zündapp Motorrad Bj. 1939
- Typ 517-02   Zündapp C 50 Sport Bj. 1969
- Typ 517-21   Zündapp C 50 Sport Bj. 1975
- Typ 433-004 Zündapp Super Combinette Bj. 1964
- Typ 434-02   Zündapp Bergsteiger M 25 Bj. 1969
- Typ 200S      Zündapp Motorrad Bj. 1955 in Arbeit
- Typ MM20     Zündapp Rasenmäher

und noch einiges andere an Maschinen und Fuhrpark...
Zitieren
#17
Hallo Kollegen,
ja das Datenblatt macht Sinn. Der Kraftstoff ist eine Überlegung wert.
Gerade wenn man auf Austellungen ist. Wenn alle die an diesen Vesammlungen teilnehmen
ihre Mopeds mir dem Kraftstoff betanken würden, wär es wesentlich besser gesundheitsverträglich.
Da solche events auch was für die Familie sein sollte.

Gruss hiasman
-=|[u] Das Leid und das Ärgernis einer Reparatur, wird mit der Freude am Fahren belohnt! [u]|=-

http://funkfreunde.com
http://cgm.dyndns.eu
http://ff-rattenberg.de
Zitieren
#18
Welche Benzinfilter werden denn jetzt von euch benutzt.

Und wo hab ihr diesen gekauft???

Mfg
Zitieren
#19
Aspen kenn ich auch von der Motorsäge, ist aber wirklich sauteuer!
Mfg zapomat
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste