Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tank innen entrosten(die2.)
#1
Hallo..

Von innen rostige Tanks bekommt man auch mit Cola wieder blank...
Einfach bis oben hin vollmachen,Tankdeckel drauf und 48Stunden stehen lassen...

Es reicht übrigens auch eine Billigsorte von Aldi.

Je nach Rostmenge gibts nachher eine Art "Wackelpudding"im Tank,den man rausschütteln muss..abschließend eine Spülung mit Petroleum o.ä..
Wenn der Benzinhahn drangelassen wird,muss er nach der Behandlung sorgfältig gereinigt werden..am besten einen vergammelten solange dranschrauben.

Gruß,Micha
Zitieren
#2
Möchte euch hier mal eine Alternative zum machen lassen aufzeigen.

Also erstmal sollte man gucken ob man ehr leichte verschmutzung hat oder ehr leichte.

Bei leichter Verschmutzung/Verrostung 2x mit Salzsäure ausspülen.
bei Starker Verschmutzung/Verrostung nehmt ihr Fertan.

Gut wenn ihr dann euren Tank Sauber habt wollt ihr Natürlich verhindern das des ganze irgendwann wieder von Vorne losgeht.

Deswegen Versiegelt man den Dank.

Dazu nimmt man 2K - Epoxy Tapox und Härter TX10.

Solche Gesamtpakete habe ich z.B. schon bei ebay gesehen. Und es klappt bestens und komtm dank der Vetrsiegelung auch nicht mehr wieder.
Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.
Zitieren
#3
Jetzt mal ne blöde Frage:

Ist das mit der Cola ernst gemeint?

Und das mit der Salzsäure, funktioniert das? Ist das gefährlich? Hier habe ich nämlich auch etwas dazu gefunden: http://board.mofapower.de/45851.html

Grüße
Andrea
Zitieren
#4
Hallo!

Das mit der cola weiss ich nicht  Sad

Aber die Salzsäuremethode klappt bestimmt ganz gut. So wird beim neu Verzinken auch der alte Rost u. Schmodder von den Teilen geholt. Man muss mit der Salzsäure natürlich vorsichtig sein.

Hier im Forum habe ich den Tip bekommen, mit Zitronensäure den Tank zu entrosten u. es hat bei mir super geklappt! Einfach Zitronensäurepulver aus dem Supermarkt in heissem (!!!!!) Wasser auflösen (1-2 Päckchen pro Tank) und den Tank randvoll damit füllen. Nach ca. 24 Stunden den Sud auschütten u. ggf. wiederholen. Hat bei mir absolut super hingehauen! Wichtig ist aber, dass die Zitronensäure heiss in den Tank kommt u. möglichst lange heiss bleibt. Dazu gibt es auch gaaaaanz ausführliche Beiträge hier im Forum. Einfach mal danach suchen (ich glaube unter Tips u. Tricks)  Daumhoch

Gruß Moppel
Zitieren
#5
Hallo Andrea,

das mit der Cola funktioniert durchaus, ich würde Dir aber wie Moppel auch Zitronensäure empfehlen.  Yes

Salzsäure solltest Du nur dann verwenden, wenn Du über entsprechende Fachkenntnisse verfügst. Denn das Zeug ist je nach Verdünnung sehr gefährlich! Natürlich ist Zitronensäure auch eine Säure, aber bei richtiger Anwendung nicht so gefährlich.  Smiley

Gruß Reinhard
Zitieren
#6
Moin, ja das mit der Salzsäure geht noch besser, weil die Säure im gegensatz zu der Zitronensäure, eine starke Säure ist. Wenn man das macht sollte man  Handschuhe, Schutzbrille und Schutzkleidung tragen da die Säure auch stark am Menschen rumätzt.

Ich habe es damals so gemacht:

- Tank entfetten das die Säure auch wirken kann(Verdünnung oder warmes Prielwasser)
- ausspülen
- Säure einfüllen und schütteln! Vorsicht Chrom löst sich auch und der Zink am Tankdeckel
- so circa o,5h immer wieder schütteln und liegen lassen
- Tank entleeren und spülen
- vorgang mit der Säure wiederholen
- Tank entleeren und spülen( Säurefrei, Test mit pH-Papier)
- Mit Spiritus(Alkohol lässt sich schneller ausblasen als Wasser)ausschütteln und mit Pressluft trockenblasen.
- fertig ist der Tank !

Die Nummer ist nicht ganz ungefährlich und darum bitte ich um Vorsicht. Ich bin Chemiker und kenne die Eigenschaften der Salzsäure. Wenn sich einer nicht ganz Sicher ist soll er lieber Zitronensäure nehmen, die ist nicht so fix, aber auch nicht so ätzend.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste