Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arbeiten an der Teleskopgabel 521
#1
Arbeiten an der Teleskopgabel 521
Ein Beitrag von Michael (c50sport-dortmund)


Pflege
Das AFT Öl ist alle 12000 KM zu wechseln. Zu diesem Zweck ist die Steckachse zu entfernen, wobei jedoch das Vorderrad in der Gabel verbleiben kann. Nach herausschrauben der Innensechskantschraube (13) M6x25 sowie Entfernen der Scheibe (12) und des O-Ringes (11)an der unteren Stirnseite jedes Gabelholmes, kann das Öl abgelassen werden.

Das einfüllen soll nach Entfernen der Verschlussschraube (SW19) (6) durch die 3 Bohrungen der großen Verschlussschraube (7) erfolgen. Selbstverständlich muß vorher die Ablaufbohrung am unteren Ende jede Gabelholmes mit der Innensechskantschraube sowie Federring und O-Ring wieder verschlossen werden.


Zerlegen der Teleskopgabel
Zur Demontage ist das Vorderrad samt Bremsschild und der Führungsbügel mit Schutzblech auszubauen. Die untere sowie die obere Gabelverbindung kann im Rahmen verbleiben.

Ausbau der Gabelholme
Nach abnehmender beiden Verschlussschrauben  (SW19) (6) an der Gabeloberseite und der darunter befindlichen Mutter (17) mit Federring (18) sowie lösen der unteren Klemmschelle (2) an der Unterseite des Faltbalges (1) können die beiden Gabelführungen (5) mit Dampfung und Federpaket nach unten abgezogen werden. Dabei ist zu beachten, daß die Gewindestange (19) nicht verbogen wird.

Ausbau des Dämpfers und des Federpaketes
Nach Entfernen der Innensechskantschraube (13) mit Scheibe (12) und O-Ring (11) an der Gabelführungsunterseite kann das Federpaket einschließlich der Dämpfereinrichtung entnommen werden.
Danach wird der obere Federträger (14) von der Gewindestange (19) abgeschraubt. Das Federpaket kann durch Linksdrehen der Federn demontiert werden.
Einspannen des Dämpferrohres (22) mit Weichmetallbacken  im Schraubstock. Nach lösen des angeflachten
Führungsstückes (SW11) (20) wird die Gewindestange (19) mit Kolben (25) sowie der untere Federträger (26) mit Feder (27) und Zwischenrohr (21) ausgebaut.


Zerlegen der Dämpfereinrichtung
Nach lösen der Kontermutter (1. Ausführung) wird der Kolben (25) abgeschraubt und kann mit Hülse (24) entfernt werden. Beider späteren Ausführung entfiel die Kontermutter; statt dessen wurde eine Scheibe (23) montiert, hier ist der Kolben (25) durch Anstauchen auf der Gewindestange (19) gesichert. Ein trennen dieser Teile sollte vermieden werden.

Auswechseln der Gleitbüchsen in der Gabelführung
Die Buchse (4) mit Dichtring (3) wird mit einem handelsüblichen Hakenschlüssel von der Gabelführung(5) abgeschraubt. Nun können die 3 Gleitbüchsen (9) und das Abstandsrohr (10) entnommen werden. Ab Fahrgestellnummer 6110782 ist die Buchse (4) durch einen Gewindering gekontert; dieser muß erst gelöst werden.

Demontage der Gabelrohre
Lösen der Klemmschrauben zur oberen und unteren Gabelverbindung sowie der Laschen zum Scheinwerferhalter links und  rechts bei  GS Maschinen. Abnehmen der Verschlussschrauben (7) und Gabelrohre (8) nach unten aus den Gabelverbindungen herausziehen. Die Montage erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Montage der Gabelführung links und rechts
Nachstehende Teile werden in der beschriebenen Reihenfolge in die Gabelführungen (5) links und rechts eingesetzt: Zwei Gleitbüchsen (9), ein Abstandsrohr  (10), eine Gleitbüchse (9),  eine Buchse (4), komplett mit Dichtring (3) montieren. Um ein Fluchten der Gleitbüchsen sicherzustellen, wird vor dem Festziehen der  Buchse (4) ein Gabelrohr (8) eingeschoben. Ab Fahrgestell Nr. 6610782 befindet sich unter der Buchse (4) ein Gewindering (520-12.258) zum Kontern.

Montage des Federpaketes
Auf der Gewindestange (19) wird die Kontermutter mit Hülse (24) (1.Ausführung) bzw .Scheibe (23) mit Hülse (24) (2.Ausführung) aufgeschraubt, wobei zu beachten ist, dass bei der Grundeinstellung die Querbohrung im Kolben (25) frei bleiben muß.  Die Bohrung 2mm im Dämpferrohr (22) am Übergang zur Verstärkung ist ebenfalls zu kontrollieren und muß frei sein. Auf das Dämpferrohr (22) wird  die untere Druckfeder (27) und der untere Federhalter (26) mit Zwischenrohr (21) aufgeschoben. Anschließend einführen der Gewindestange (19) mit Kolben (25) in das Dämpferrohr (22) und anschrauben des angeflachten Führungsstückes (20). Nun werden die beiden Druckfedern (15) mit mittleren Federträger (16) am unteren Federträger (26) montiert. Den oberen Federträger (14) auf die Gewindestange (19) aufschrauben und die Druckfeder (15) mit dem oberen Federträger (14) verbinden.

Einsetzen des Federpaketes mit Dämpfung in die Gabelführung
Beim Einsetzen der Federpaketes in die Gabelführung (5) muß die aus der Stirnseite des Dämpferrohres (22) vorstehende Spannhülse in die Bohrung der Gabelführung (5) eingreifen. Die Innensechskantschraube (13) wird mit Scheibe (12) und O-Ring (11) von unten in die Gabelführung (5) eingeschraubt. Nun ist Gabelführung (5) einschließlich Federpaket mit der Gewindestange (19) durch die Bohrung der Großen Verschlussschraube (SW32) (7) in das Gabelrohr (8) einzuführen und die Sechkantmutter M5 (17)  mit Federring (18) auf die Gewindestange (19) aufzuschrauben. Dabei ist zu beachten, dass zwischen Oberfläche-Mutter (17) und oberen Ende Gewindestange (19) ein Maß von 2mm einzuhalten ist.

Bei Inspektionsaufgaben sollte ebenfalls das Maß kontrolliert werden. Dazu sind die an der Oberseite der Gabelholme befindlichen Verschlussschrauben (510-12.179) (SW19) zu öffnen, die daranter befindliche Sechskantmutter M5 zu lösen und die Gewindestange  soweit nach innen zu schrauben, bis das Maß 2mm erreicht ist. Sechskantmutter anziehen und Verschlussschrauben montieren.


[Bild: image001.jpg]

[Bild: federbein-klein.jpg]
Zitieren
#2
Ist das ne Gabel von ner Gts gemeint ? Hab noch nie gehört das man da einen Ölwechsel braucht. dann müsste ich den mal machen ist bestimmt in den letzten 27 Jahren noch keiner gemacht worden. welches Öl brauch ich da ? und wieviel kommt in jedes Rohr ?

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste