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Eigenbau LED Rücklicht + Bremslicht
#4
Sorry, wenn ich hier meckere, aber der Ansatz hat etliche Schwachstellen:

- der Spannungsregler direkt am Gleichrichter ohne Elkos: der ist für diese Konfiguration nicht gebaut, reiner Zufall wenn da irgend was funktioniert. Schau dir mal das Datenblatt von dem Teil an. Braucht einen Ladeelko vor dem Eingang und einen 0,1u am Ausgang für stabilen Betrieb.

- die Dimensionierung: 3,3V Ausgangsspannung für eine 3,2V LED bei 5 Ohm Vorwiderstand macht zwar rechnerisch 20mA, ist aber superkritisch was Temperaturgang und Exemplarsteuung angeht. Nur 0,1V Streuung und die LED geht entweder gar nicht oder bekommt den doppelten erlaubten Strom.
Außerdem hat der Regler einen Drop von 1,7V, d.h. unter 3,3V + 1,7V + 1,5V (Gleichrichter) = 6,5V geht nicht viel.
Tipp: lass den Regler komplett weg, erhöhe die Widerstände.

- die LED dürfte mit 0,02A * 3,2V = 0,064W zu dunkel sein. 12000mcd sagen gar nichts, deuten eher auf eine starke Bündlung hin, was man in einem Rücklicht nicht gebrauchen kann. Aussagekräftig ist nur der Lichtstrom in Lumen.
Würde nicht unter 0,5W / 40 Lumen bei LEDs gehen. Die bringen bei richtiger Anwendung dann mindestens soviel wie 5W Glühlampen, da man gleich in der passende Farbe des Rücklichtglas abstrahlen kann.

Es gibt hier erprobte Anleitungen für Rücklichter mit LEDs, nimmt die. Allenfalls könnte man noch auf modernere, High-Power-LEDs gehen, da kommt man dann mit einer aus und braucht nicht ganze Arrays aus 20mA-LEDs.

Druchbrennende Glühlampen, besonders im Scheinwerfer, kann man mit Spannungsbegrenzern verhindern.
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Re: Eigenbau LED Rücklicht + Bremslicht - von Malloc - 12.10.2013, 14:23



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