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warum gehen eigentlich Kurbelwellen kaputt?
#1
Hallo Leute,

warum gehen eigentlich nach längerer Standzeit kaputt?   

Hier ist eine mögliche Antwort:

Aufgrund längerer Standzeiten kommt Kondenswasser in den Kurbelraum und lagert sich an allen beweglichen Teilen ab.

Zerlegt man eine äusserlich intakte Kurbelwelle, kommt sowas zum vorschein:  scare3  scare3  scare3

[Bild: 6h1ngvshh9b7.jpg]

An den Nadeln bildet sich Rost.

[Bild: phe1fxmy8ary.jpg]

Dieser Rost frisst sich dann in den Pleuelbozen ein

[Bild: fcb5foytm3qb.jpg]

und auch in der Bohrung des Pleuels 

Anfangs läuft so eine Kurbelwelle noch einigermassen leise, sie wird aber aufgrund fortschreitender "Erosion" , hervorgerufen durch die beschädigten Teile immer lauter, bis es zum Eklat kommt - der Nadelkäfig oder die Nadeln brechen und verteilen sich dann im gesamten Kurbelraum.
Durch Spülung werden dann die Einzelteile durch die Überströmkanäle nach oben in den Brennraum befördert. Dort richten sie dann das meiste Unheil an, verkeilen sich schlimmstenfalls zwischen Kolben und Zylinder. 

somit sind diese Teile dann Schrott.

Im Kopf hinterlassen diese Teile dann auch ihre Spuren in Form von Schlägen, meistens stecken dann noch Nadelreste drin.

Aus diesem Grund schau ich mit Kurbelwellen aus solchen Motoren immer zweimal an, meistens kommt aber ein neuer Pleuelsatz rein. Dann ist man auf der sicheren Seite

Grüsse

Rupert
GS50   510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50      517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985 
KS160 Sport (Prototyp)
Scrambler 518-08 L1 - 1967 
KS50 SS TT 530-50L0  - 1977
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
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warum gehen eigentlich Kurbelwellen kaputt? - von Rupert - 17.10.2013, 18:49



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