Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie 6 Mopeds transportieren ??? Z100 Sigmaringen
#1
Hallo zusammen,

die Zündapp 100 Jahr-Jubiläums-Feier in Sigmaringen ist zwar noch ne Weile hin, aber die Vorbereitungen und Planungen sind bei uns schon in vollem Gange. Wir, die ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN, werden mit mindestens 6 Mitgliedern und mindestens 6x 50ccm Zündapps kommen.

Jetzt stellt sich uns die Frage: Wie am besten 6 Mopeds transportieren ?
Dazu kommen ja noch Zelte, Pavillons und sonstiges lebensnotwendiges Zeugs wie Bier etc. Wink

Natürlich könnten wir mit 3 Autos mit je 1 Anhänger á 2 Mopeds anreisen, doch das ist uns etwas zu kompliziert und zudem unnötig/langsam/platzraubend.

Unsere Überlegungen gehen in Richtung
-Sprinter (lang)
-Koffer-LKW (ja, Führerschein vorhanden)
-1 großer Anhänger (am besten geschlossen! Zugfahrzeug MB M-Klasse vorhanden)

Alle 3 Optionen müssten wir mieten, das soll vorerst mal nicht das Problem sein (Tipps wo günstig zu mieten sind dennoch herzlich willkommen)
Aber das Problem ist in unseren Augen die Befestigung der Mopeds.

Egal ob Sprinter, LKW oder Anhänger: eine Möglichkeit die Mopeds am Boden mit Spanngurten zu verzurren ist meist nicht gegeben. Wenn überhaupt sind an der Bodenplatte nur sehr wenige Ösen vorhanden in die man Spanngurte einhängen könnte.
Hat da jemand hilfreiche Tipps wie man die Maschinen fest und sicher verzurrt bekommt ?


Unsere Überlegungen gehen in Richtung

-"Doppelter Boden" mit Holzplatte inkl. Ösen ???
-Europaletten verkehrt herum am Bodern ???

Quer zur Fahrtrichtung transportieren ??? In Fahrtrichtung transportieren ???

Der Aufwand bei den "Selfmade-Varianten" sollte nicht allzu groß sein, denn wie schon gesagt, müssen wir ein entsprechendes Fahrzeug/Anhänger mieten, was ja maximal 1 Tag vor Abfahrt zur Verfügung steht. Außerdem muss es ja schnell zu montieren/demontieren sein und spurlos zu entfernen sein.


Wir sind um jeden hilfreichen Tipp dankbar, entweder für entsprechende Gefährte zur Miete (Motorradtransporter/Anhänger etc.), oder eben für Tipps wie man etwas schnell basteln könnte.

Gruß Michael
ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN auf Facebook

-C 50 Super 441-01L0 Bj. 1970 O.Lack Metallic-Blau 34
-M50 Bergsteiger 434-01L0 Bj. 1971 O.Lack Gold-Beige 39
-R50 Roller 561-003 Bj. 1971 O.Lack Gold-Beige 39
-DB204 Norma Bj. 1952 Schwarz
Zitieren
#2
Hallo
Die Idee mit den Paletten hört sich doch nicht schlecht an. Das könnte gut funktionieren kann ich mir vorstellen.
Gruß, Mario

------------------

K80; Typ 540-010 (1982)
C50 Sport; Typ 529-010 (1977)
Zitieren
#3
Hallo Michael,

Im Mai nach Vorarlberg, haben wir zwei Anhänger. Kein Problem auf der Autobahn.
Ein Anhänger hatte einen normalen Boden. Wir haben auch Spanngurten verwendet. Die Zundapps blieb unerschütterlich.
Warum fahren Sie nicht zu Sigmaringen mit dem Zundapps? Es ist nur 200 km. Ist dieser Abstand richtig?
Oder habe ich es nicht verstehen? Entschuldigung.

[Bild: 11-1481307567.png]

[Bild: 11-1481307586.png]

[Bild: 11-1481307604.jpg]

Gruß, Rob
Zitieren
#4
Hallo,

@ Mario: Das Problem an den Bodenplatten ist, dass diese möglichst rutschfrei an den (Sprinter/LKW/Anhänger-Boden) angepasst werden müssen. Hab da evtl. etwas Bedenken, das in einer "Hau-Ruck-Aktion" am Tag der Anmietung (1 Tag vor Abfahrt) zu machen, ohne zu wissen, ob es denn auch wirklich funktioniert und auch sicher ist ?

@ Rob: Ja das mit den 200 KM stimmt, wir werden aber einiges zu transportieren haben. Zelte, Pavillons, Campingstühle, Bier, Kleidung und und und, das ist viel zu viel um es auf eigener Achse zu transportieren.

Hat jemand schonmal so einen "dooppelten Boden" gebaut und damit Erfahrungen ? Liegt er denn stabil auf dem Fahrzeugboden ohne zu hoppeln ?

Gruß Michael
ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN auf Facebook

-C 50 Super 441-01L0 Bj. 1970 O.Lack Metallic-Blau 34
-M50 Bergsteiger 434-01L0 Bj. 1971 O.Lack Gold-Beige 39
-R50 Roller 561-003 Bj. 1971 O.Lack Gold-Beige 39
-DB204 Norma Bj. 1952 Schwarz
Zitieren
#5
Hallo

Erstmal klasse Ideen dabei . Und natürlich auch schön das ihr so eine Gemeinschaft seid die das so zusammen leben .

Wie wäre es den mit einem moped anhänger mieten gibt es auch für 6 Mopeds .
Davor einen VW Bus oder Sprinter der sollte auch genug platz für euch und euer Bier bieten .
Geeignete Führerscheine sind ja vorhanden wie ihr geschrieben habt

Siehe Bild .


Angehängte Dateien
.png   Screenshot_2016-12-09-20-15-13.png (Größe: 1,15 MB / Downloads: 269)
515-041 Bj 66
Zitieren
#6
Anhänger mieten,wäre auch meine Idee gewesen.Ansonsten hätten wir im neuen Crafter die 7 Zündapps miteinander verspannt!
und die Äußeren dann mit dem crafter oder auch Bus T5/6 unten verspannt.Wir haben ja Sigmaringen gecancelt,also
brauchten wir da nicht weiter zu überlegen.Aber 200 Km,da könntet ihr doch auch fahren im Wechsel mit Begleitfahrzeug?
Wir hätten 700 Km gehabt.

schönes we franx
GTS 50  517/40                    
GTS 50 5speed
KS 80 TT  special                
RD350 LC + 31K 
TY50 Trial
2x RD50M
und mehr....
back to the roots....
www.zündappforum.de  Cheers
Zitieren
#7
Das mit so nem Anhänger haben wir auch schon überlegt.
Es gäbe dafür sogar einen Anbieter in der näheren Umgebung.

Es wäre uns allerdings lieber, wenn die Ladefläche geschlossen wäre. Sprich Planen- oder Koffer Anhänger.
Oder eben Sprinter, noch besser.

Hm...Mal gespannt was sonst noch für Ideen und Vorschläge kommen.

Gruß Michael
ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN auf Facebook

-C 50 Super 441-01L0 Bj. 1970 O.Lack Metallic-Blau 34
-M50 Bergsteiger 434-01L0 Bj. 1971 O.Lack Gold-Beige 39
-R50 Roller 561-003 Bj. 1971 O.Lack Gold-Beige 39
-DB204 Norma Bj. 1952 Schwarz
Zitieren
#8
Du wirst dich wundern.wie ein geschlossener grosser
Anhänger hinter einen läuft.Oder eher bremst.Da denkt s du.du fährst mit Handbremse.vom spritververbrauch  gar nicht erst zu reden. Denke aber.das wäre zweitrangig.  Viel glück bei der richtigen Auswahl .

Franx
GTS 50  517/40                    
GTS 50 5speed
KS 80 TT  special                
RD350 LC + 31K 
TY50 Trial
2x RD50M
und mehr....
back to the roots....
www.zündappforum.de  Cheers
Zitieren
#9
So wär es doch standesgemäß und spektakulär: http://images.klassiker-der-luftfahrt.de...645660.jpg
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Zitieren
#10
Franx könnte da schon Recht haben, mit dem Widerstand, wäre wieder 1 Punkt für Sprinter...
So nen Anhänger zu mieten kostet auch fast genauso viel wie nen Sprinter zu mieten.

Helikopter fällt leider weg, ist kein Landeplatz verfügbar, ein rießen Kritikpunkt an die Organisatoren  Roflmao

Michael
ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN auf Facebook

-C 50 Super 441-01L0 Bj. 1970 O.Lack Metallic-Blau 34
-M50 Bergsteiger 434-01L0 Bj. 1971 O.Lack Gold-Beige 39
-R50 Roller 561-003 Bj. 1971 O.Lack Gold-Beige 39
-DB204 Norma Bj. 1952 Schwarz
Zitieren
#11
Hallo Michael,
ihr solltet zusehen, wenn ihr euch einen Sprinter mietet, dass dieser mit verstellbaren Stangen ausgerüstet ist. Diese werden in den Boden, sowie in die Seitenteile des Sprinters eingeklippt. Hier kann man die Mopeds mit einer Schaumstoffunterlage befestigen.

Ich habe auf meinem Anhänger, eine große Pressspanplatte liegen. auf dieser habe ich für das Vorder- und Hinterrad jeweils einen Schlauchhalter für den Garten befestigt. Dort passen die Räder der Mopeds prima rein. Wenn die Mopeds dann zusätzlich verspannt werden, bewegt sich nichts mehr. Werde aber nach Sigmaringen mit ebensolch Sprinter fahren wie oben beschrieben.

...und Michael Hubschrauberlandeplatz gibt es auf dem Bundeswehrgelände in Sigmaringen. Bleh
Gruß
Michael


Angehängte Dateien
.jpg   Ladungssicherung.jpg (Größe: 53,39 KB / Downloads: 236)
„Komödie ist Tragödie plus Zeit“
Zitieren
#12
Ich hatte damals mit dem Audi 100 avant 2.3 136 ps statt 9 Liter 13 Liter bei der Abholung meiner Xanthus
aus Meppen verbraucht  Roflmao

Lg franx
GTS 50  517/40                    
GTS 50 5speed
KS 80 TT  special                
RD350 LC + 31K 
TY50 Trial
2x RD50M
und mehr....
back to the roots....
www.zündappforum.de  Cheers
Zitieren
#13
Danke Michael,

Dann spreche ich mal mit den Behörden zwecks Landegenehmigung Wink
Ne mal Spaß beiseite. Danke für den Tipp mit den Stangen, müssen wir mal schauen wo wir einen solchen Sprinter mit eben diesem Schienensystem bekommen.
Alternativ eben doch ne Holzplatte an den Sprinter Boden anpassen, "Radschalen" und Ösen drauf spaxen und fertig....(Sagt sich so leicht^^)

Gruß Michael
ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN auf Facebook

-C 50 Super 441-01L0 Bj. 1970 O.Lack Metallic-Blau 34
-M50 Bergsteiger 434-01L0 Bj. 1971 O.Lack Gold-Beige 39
-R50 Roller 561-003 Bj. 1971 O.Lack Gold-Beige 39
-DB204 Norma Bj. 1952 Schwarz
Zitieren
#14
Zu mietende 7,5tonner haben zumindest in den Seitenwänden durchgehende Verzurrleisten mit Ösen oder ähnliches. Sucht euch Vermieter die euch preislich zusagen und schaut euch jetzt schon die infrage kommenden Fahrzeuge an und messt die Ladefläche aus. Ihr könnt euch auch noch bei Firmen wie Blechbearbeitern, Dachdeckerbetrieben, Baustoffhändlern, Baumärkten, etc  in umliegenden GewerbeGebieten umhören bei wem öfters grosse Einwegpaletten 3 x 1,5m oder 2m oder so als Abfall anfallen. Die sind immer froh wenn sie sowas nicht selber entsorgen müssen. Die dann umgedreht hintereinander, dann habt ihr euren Boden.
Bitte rechts am Lenker Drehgriff betätigen um die Landschaft schneller zu machen!
Zitieren
#15
Ich versteh das Problem mit dem BIER nicht, die machen in Sigmaringen eines der besten Biere im Südwesten, da muss man nix mitbringen;-))

Gruß
 
Zitieren
#16
Vieleicht habr ich auf meinem Hänger noch Platz .
Nehm ja nicht so viel mit wie eigentlich gedacht.
Ansonsten würde ich euch empfehlen einen Autotransporter zu nehmen
Gruss aus Treschklingen Beni

Suche immer  Zündapp ab 150ccm

Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet,darf diese gerne versteigern oder sich sonst wie dran aufgeilen aber nicht hier im Forum

www.msc-asbach.com     www.vdgv.de
Zitieren
#17
Bekannte haben sowas auch schonmal gemacht und in einem Transporter ich glaube 5 Mopeds mit Matratzen abwechselnd geladen. Also olle Matratze hinter die Kabine, dann das erste Moped quer zur Fahrtrichtung, dann wieder Matratze und nächstes Moped mit Lenker in die andere Richtung dagegen gestellt. Zwischendrin dann alle 2 Mopeds oder so mit Spanngurt nach vorne abgespannt und hinter das letzte Moped eine Matratze mit 2 Paletten davor, die dann richtig festgezurrt waren. Das war schön formschlüssig und den Mopeds passiert absolut nix. Nachteil: Man braucht mindestens eine Matratze mehr als es Mopeds sind...

Grüße

Roman
Zitieren
#18
Servus

ich bringe in meinen Planenanhänger max. 4 Mopeds rein.
Auf dem Boden habe ich ein Gestell mit Transportschienen verankert, auf dem die Mopeds verzurrt werden

Verbrauch mit Planenanhänger (2,1m hoch und 1,6m breit)  ca. 9,5 - 9 Liter  (BMW X1 2,5d)

Grüsse

Rupert 
GS50   510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50      517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985 
KS160 Sport (Prototyp)
Scrambler 518-08 L1 - 1967 
KS50 SS TT 530-50L0  - 1977
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
Zitieren
#19
schau mal bei nem anhängerverleih in deiner nähe.
wir haben den 6m EDUARD auch mit hochplane in der vermietung,(http://www.anhaenger-handel.de/xtc104/pr...ts_id=1803) der hat viele befestigungspunkte, und zusätzlich gibt es auch motorrawippen zum ausleihen.
vlt gibt es sowas bei dir in der nähe auch?



mfg philipp
zündapp m25 bj. 1966
zündapp m50 bj. 1973
zündapp ks 50 cross bj. 1973
zündapp ks 80 super bj. 1984
zündapp mm50 rasenmäher
hercules k125 bw v2  bj 1976
Hercules nhw 50 roller bj. 1968
victoria vicky 3 bj 1955
yanaha rd 350 ypvs bj 1984

AUDI 80 QUATTRO AVANT 2.3E bj 1994
Zitieren
#20
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß der Vorschlag von Freestyle-Schrauber sehr gut funktioniert. Statt Matrazen reichen auch Auflagen von Camping- oder Gartenliegen. Funktioniert perfekt am besten wenn der Transporter rappelvoll ist, dann braucht man nicht mal verzurren. Wenns von der Breite her reicht, quer reinstellen und nicht auf den Ständer. Abwechselnd Lenker links Lenker rechts. Und immer schön stopfen.
Gruß
Kurt
Zitieren
#21
Hallo Michael! Ich werde auch mit 2 Mopeds zum Treffen kommen und werde mir extra einen neuen Anhänger zulegen. Uns sind die über 400 km eindeutig auf eigener Achse zu viel. Ich wünsche dir bei deiner Problembewältigung eine glückliche Hand. Ansonsten hast du schon einige praktikable Tipps bekommen. Viel Glück und Erfolg wünscht Dir aus dem Westerwald Thomas  Embrace Ciao
KS 175 Bj. 78
KS 80 Bj. 81
C 50 Sport Bj. 70
Viertakter:  BMW K75 Bj. 93
Mobilette Mofa Bj. 66 (Rentnerobjekt)
DB 202 Bj. 52
Zitieren
#22
Servus

hier ein Bild meines Planenanhängers.

Grösse 2600 x 1500 mit 8 Verzurrösen am Boden. In diese Verzurrösen wird das Mopedgestell eingehängt und festgespannt
Die Mopeds werden dann in Schienen gestellt und am Gestell festgezurrt - 2x vorne am Lenker und einmal hinten

[Bild: 4f4tfxzx.jpg]

Es passen insgesamt 4 Mopeds drauf - 2 vorne vorwärts und 2 von hinten rückwärts

Grüsse

Rupert
GS50   510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50      517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985 
KS160 Sport (Prototyp)
Scrambler 518-08 L1 - 1967 
KS50 SS TT 530-50L0  - 1977
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
Zitieren
#23
Hey Leute,

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Erfahrungsberichte.
Ich denke damit können wir was anfangen und uns jetzt präzisere Gedanken machen.

Wir werden berichten wenn es was neues gibt.

Gruß Michael
ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN auf Facebook

-C 50 Super 441-01L0 Bj. 1970 O.Lack Metallic-Blau 34
-M50 Bergsteiger 434-01L0 Bj. 1971 O.Lack Gold-Beige 39
-R50 Roller 561-003 Bj. 1971 O.Lack Gold-Beige 39
-DB204 Norma Bj. 1952 Schwarz
Zitieren
#24
Wenn es mein Vorschlag wird komme ich gerne auf dem treffen auf ein Bier vorbei  Whistle Smiley
515-041 Bj 66
Zitieren
#25
@Stefan : sieht mal ganz gut aus mit deinem Bier bis jetzt Wink

Aber auch so, wenn es nicht der 6er Anhänger wird, darfst du uns dann besuchen kommen.

Gruß Michael
ZÜNDAPP IG ÖSTRINGEN auf Facebook

-C 50 Super 441-01L0 Bj. 1970 O.Lack Metallic-Blau 34
-M50 Bergsteiger 434-01L0 Bj. 1971 O.Lack Gold-Beige 39
-R50 Roller 561-003 Bj. 1971 O.Lack Gold-Beige 39
-DB204 Norma Bj. 1952 Schwarz
Zitieren
#26
(09.12.2016, 21:54)Franx19 link schrieb: Ich hatte damals mit dem Audi 100 avant 2.3 136 ps statt 9 Liter 13 Liter bei der Abholung meiner Xanthus
aus Meppen verbraucht  Roflmao

Lg franx

Ich hatte mal mit nem Jeep Grand Cherokee V8 anstatt 17L mit Wohnwagen nach Le Mans 24L/100km verbraucht  Dl
Musste 3x Tanken bis ich dort war... war aber geil mit dem Brummer, ein paar Wochen später waren wir damit an der Ostsee, ohne Hänger - da hat er nach nem Zündkerzentausch nur noch 13L verbraucht........  C090 War trotzdem ne geile Karre, V8 rocks  Biggrin2

Ich hab für Sigmaringen eigentlich geplant, nen kleinen Transporter zu mieten und an dessen Anhängekupplung meinen Wohnwagen zu hängen... Problem ist nur, dass bisher alle Autovermieter die ich kontaktiert habe an ihren Transportern keine Anhängekupplung dran haben...  Ko-sad

Gruß, Alex
Zündapp DBK 200 Bj. 36
Zündapp Z 200 Bj. 28
Zündapp Z 22 Bj. 24
Zündapp M50 Bergsteiger Bj. 67

Ich weis ein Rad für jedermann, das man sich leicht erschwingen kann. Englands Räder sind zu teuer, Hilfsmotore nicht geheuer, Gut und billig, in der Tat, Ist nur ein "Zündapp"-Motorrad.

mein kleine Zündapp-Motorrad-Seite
Zitieren
#27
Alex du musst dan aber auch noch beachten das der Kleintrasporter keine Lkw Zulassung hat.
Gruss aus Treschklingen Beni

Suche immer  Zündapp ab 150ccm

Wer Rechtschreibfehler in meinen Texten findet,darf diese gerne versteigern oder sich sonst wie dran aufgeilen aber nicht hier im Forum

www.msc-asbach.com     www.vdgv.de
Zitieren
#28
(13.12.2016, 17:06)Benimog link schrieb: Alex du musst dan aber auch noch beachten das der Kleintrasporter keine Lkw Zulassung hat.

weil??
zündapp m25 bj. 1966
zündapp m50 bj. 1973
zündapp ks 50 cross bj. 1973
zündapp ks 80 super bj. 1984
zündapp mm50 rasenmäher
hercules k125 bw v2  bj 1976
Hercules nhw 50 roller bj. 1968
victoria vicky 3 bj 1955
yanaha rd 350 ypvs bj 1984

AUDI 80 QUATTRO AVANT 2.3E bj 1994
Zitieren
#29
deshalb: http://www.bussgeld-info.de/bussgeldkata...ahrverbot/

Gruß
Horst
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

Zitieren
#30
danke für die info, also postgolf mit anhänger geht auch nicht Roflmao Roflmao  wilkommen in deutschland
Embrace
zündapp m25 bj. 1966
zündapp m50 bj. 1973
zündapp ks 50 cross bj. 1973
zündapp ks 80 super bj. 1984
zündapp mm50 rasenmäher
hercules k125 bw v2  bj 1976
Hercules nhw 50 roller bj. 1968
victoria vicky 3 bj 1955
yanaha rd 350 ypvs bj 1984

AUDI 80 QUATTRO AVANT 2.3E bj 1994
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste