Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Patina auf Chrom erzeugen
#1
Moin!

Vor ein paar Jahren hatte ich mir ein Schirmchen für den Scheinwerfer neu gekauft, aber irgendwie passte das optisch nicht zusammen: Schirmchen tadellos spiegelglanzverchromt, Scheinwerferring über 60 Jahre patiniert. Da die beiden Teile unmittelbar zusammenhängen, fiel der Unterschied alt-neu auch dem Laien sofort ins Auge. Daraufhin hatte ich das Schirmchen jahrelang nur mit Bremsenreiniger *geputzt* in der Hoffnung, dass der Chrom dadurch wenigstens etwas anläuft, was aber nicht geschah.

Dann habe ich folgendermassen nachgeholfen: Man nehme einen Plastikeimer, lauwarmes Wasser, eine Packung Kochsalz und ein Netzgerät. Möglichst viel Salz im Wasser auflösen, hier reichte eine Packung. Dann 12V Gleichspannung anlegen: Plus an das saubere, entfettete Chromteil, Minus an ein ebenso sauberes Eisenteil (z.B. Nagel). Wenn man die Teile nun ins Wasser gibt, fängt es sofort an zu brodeln und der Chrom wird galvanisch abgebaut. Ab und zu mal rausnehmen und betrachten, ob der gewünschte Zustand erreicht ist. Hier dauerte das keine 3 Minuten. Danach hatte ich über das gesamte Chromteil eine schöne Patina, passend zum Scheinwerferring.

Natürlich arbeiten wir hierbei mit Handschuhen, sorgen für ausreichend Belüftung und entsorgen das Wasser hinterher umweltgerecht, ist ja klar.

Normalerweise mache ich Neuteile nicht künstlich "auf alt", aber in diesem Fall sieht's besser aus.

Grüße
Frank



Angehängte Dateien
.jpg   Bd01.jpg (Größe: 186,29 KB / Downloads: 196)
.jpg   Bd02.jpg (Größe: 182,4 KB / Downloads: 188)
.jpg   Bd03.jpg (Größe: 181,47 KB / Downloads: 212)
"Wer in den 50er Jahren nicht unterwegs bauen konnte, blieb besser daheim." (Klacks)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste