Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsmessung ohne Pruefstand
#2
Schön was du machst, aber gibt es doch schon. Kennst du nicht GSF Dyno? http://atom007.heimat.eu/tmt/gsf_dyno_de.html
Geht auch über Audio Aufnahme, oder Lichtmaschinen Signal.
Ich hab mich nicht sehr damit befasst weil ich Prüfstand in der Garage habe mit 300kg Rolle, 50cm Durchmesser.
Auf dem Prüfstand versucht man aber immer möglichst realistische Messungen zu machen. Das heisst grösstmögliche Übersetzung
und möglichst schwere Rolle im grössten Gang. So das dann die Messung schön lange dauert und der Auspuff auch seine Temperatur erreicht die
er auf der Strasse, oder im Rennen, beim Beschleunigen im grossen Gang hat. Wie schwer die Rolle sein muss für die entsprechende
Leistung und Dauer kann man errechnen, Massenträgheitsmoment.
Die Messung eines Auspuffs wo der Motor die zu kleine Rolle in kürzester Zeit hochschiesst kann gut aussehen, der Auspuff ist dann
aber unter realen Bedingungen zu kurz.
Am Prüfstand kann man schon viel sehen und machen. Man sieht wann der Auspuff einsetzt, wo er ein Leistungsloch hat und was eine
Veränderung am Motor bringt. Der Fahrversuch ist aber trotzdem nötig. Gasannahme aus der Kurve raus ist damit nicht einstellbar, oder nicht
vollständig.
Früher zählte das Erreichte, heute reicht das Erzählte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Leistungsmessung ohne Pruefstand - von Malloc - 26.11.2017, 17:58
Re: Leistungsmessung ohne Pruefstand - von Bergmeister - 29.11.2017, 07:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste