Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spannkeile für Pedalarm/Tretkurbel für Zündapp Bergsteiger passen nicht
#1
Guten Morgen,

ich habe bereits von drei verschiedenen Anbietern (teils über die Teilenummer) neue Pedalarme und die Spannkeile bestellt. Ich bekomme die Spannkeile jedoch trotz vieler Versuche (Öl, viel Gefühl, Seiten vertauscht und Gewalt) nicht weit genug durch die Öffnungen, um die Muttern anziehen zu können. Wo liegt das Problem?! Vor 20 Jahren hatte ich bereits eine andere Bergsteiger und mit den damals verbauten Teilen nie Probleme.

Hat jemand auch mit dem Problem zu kämpfen gehabt?

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

LG
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,
also ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte mal, das liegt an der Ungenauigkeit der Nachbauteile. Da ja viele Anbieter ihre Teile aus der derselben Quelle beziehen, hast du auch dann die Probleme bei verschiedenen Bestellungen. Also ich würde da vielleicht versuchen die Pedalarme nachzuarbeiten, oder du schaust mal ob du gute, gebrauchte Originalarme bekommst.

Gruß Thorsten
Der Auspuff röhrt, der Kolben schreit-Zündapp für die Ewigkeit
Zitieren
#3
Hallo Christian,

dann ist die Abschrägung der Nachbaukeile nicht stark genug (bei den Nachbaukeilen oft so). Ich habe daher alles an gebrauchten Teilen auf was noch halbwegs brauchbar ist.
Ich würde die Keile einfach im Doppelschleifer ein bisschen abschleifen.

Grüße
Jan
Zitieren
#4
Hallo Thorsten,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wenn die Pedalarme nicht am Motor hängen, passen die Keile durch. Aber es könnte trotzdem an dem falschen "Neigungswinkel" der Schräge im Keil liegen. Deine Lösung ist wohl tatsächlich das Beste. Habe schon genug Geld in "Neuteile" in den Sand gesetzt. Also warten und hoffen, dass ich was Gebrauchtes bekomme...

Oder jemand kennt nen zuverlässigen Lieferanten, der garantiert passende Neuteile hat Wink.

MfG
Christian
Zitieren
#5
Hallo Jan,

auch Dir vielen Dank! Hast Recht, dann könnte ich wenigsten direkt losfahren... Die Suche nach einem passenden Keil nimmt sicherlich längere Zeit in Anspruch...

MfG
Christian
Zitieren
#6
Hallo,
würde auch erstmal den Vorschlag vom Jan beherzigen und Keil nachschleifen. Wäre die schnellste und einfachste Version. Falls das nicht klappt, kannst du ja immer noch nach anderen Armen schauen.

Gruß Thorsten
Der Auspuff röhrt, der Kolben schreit-Zündapp für die Ewigkeit
Zitieren
#7
Hallo,

super, vielen Dank Euch beiden nochmal!

MfG
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian,

falls du deine jetzigen nicht vernünftig bearbeitet bekommst bzw. gute gebrauchte haben möchtest, kannst du dich gerne bei mir melden.
Müsste noch was vernünftiges haben.

Grüße
Felix
Zitieren
#9
Ich musste meine auch noch abfeilen das die passen. Ist zum kotzen nix passt... aber was will man machen
Meine Sammlung :
Zündapp Sport Combinette 515-004 BJ 1964
Zündapp Sport Combinette 515-004 BJ 1964
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1975 Blau
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1965 Monza Rot
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1970 Racing Rot 70ccm
Zündapp Bergsteiger M50 BJ 1972 Gold
Zündapp Bergsteiger M50 BASF 1969 Nato Oliv
Zündapp KS 50 Super BJ 1964 
Zündapp C50 Sport 517-021 BJ 1972
Zündapp C50 Sport 517- 021 BJ 1967 
Adler M100 BJ 1951
Rabeneick LS175 BJ 1951
NSU Fox 101 OSB BJ 1952
Zitieren
#10
Hallo,

die Keile sollte es bei jedem alteingesessenen Fahrradhändler geben.
Die waren damals bei den sogenannten Keiltretlagern verbaut. Diese Keile gab es in unterschiedlichen Durchmessern(üblich sind 9,5mm) und kurzen und langen Keilflaechen.
Vielleicht einfach dort nachfragen....

Bernd
Zitieren
#11
Hallo zusammen!
Das liegt nicht an den Keilen! Die Bohrungen der Tretkurbeln sind zu weit in Richtung Wellenmitte ausgeführt! Die Keile passen nämlich bei den alten Tretkurbeln perfekt! Um die neuen Tretkurbeln zu nutzen, muss man wohl oder übel die Keile an der bereits geschliffenen Fläche weiter runterschleifen! Ich hatte vor kurzem das selbe Problem!

Gruß Frank
R50
KS80
C50 Super
Honda CY50
Zitieren
#12
Ich habe verschiedene Grössen neu  aus Altbestand . Wenn ich ein Muster hätte, würde ich dir die passenden zusenden. Kostnix. Gruss
Kurt
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste