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Kondensator
#1
hallo!
hab heute mal einen halteclip für die 0,33uf kondensatoren gebaut.
das kupferblech ist gleichzeitig der masseanschluss.
grüsse
markus


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Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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#2
Clever gemacht von dir Markus !!


Lg Bodo
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#3
Ich hätte den Funkenlöschkondensator außerhalb der Zündgrundplatte verbannt, und zusätzlich ein 2,6 mm Loch für einen Kabelbinder gebohrt.

[Bild: 12v47w_k50sprint.jpg]
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#4
hallo ewald!
ja, so wie du es schreibst,
hab ichs bislang immer gemacht!
wollte mal was anderes probieren.
immer das gleiche ist stillstand.
ich brauch die abwechslung!
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
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#5
Seruvs,

optisch perfekt wäre es, wenn der Kondensator von den Abmessungen in den alten "Topf" passen würde.
Somit könnte man unsichtbar auf neue Technik umstellen.
Oder würde es dem da im Topf zu warm werden? Denke eher nicht.

Vielleicht schau ich mal, ob sich was entsprechend Kleines findet.

Gruß
Alois
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#6
Sehr gut Markus-top!
Gruß
Jens

----------------------------------------------------------------
KS80 Sport   Typ 537-011
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#7
@alois!
ja, das ist mein nächster plan.
werde das runde loch eckig ausfräsen.
kondensator einstecken
und den masseanschluss an die
spulenbefestigungsschraube.
kommt zeit, kommt rat.
schenk mir zeit!
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
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#8
[quote author=Ewald link=topic=54832.msg419371#msg419371 date=1535482173]
Ich hätte den Funkenlöschkondensator außerhalb der Zündgrundplatte verbannt, und zusätzlich ein 2,6 mm Loch für einen Kabelbinder gebohrt.

Aber wieso Ewald, verträgt der Kondensator die Wärme nicht?
Ich finde diese Lösung von Markus sehr elegant!
Gruß
Ingo
Viele Grüße aus Berlin
Ingo

Entschleunigung Pur:
Bergsteiger M50 Bj. 71 Gold Beige
Renault R4 TL Bj. 84 Blue Anger
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#9
Gute Folienkondensatoren kommen mit Temperaturen bis max. 105 Grad  dauerhaft zurecht, wobei aber kältere Temperaturen die mögliche Lebenserwartung allgemein erheblich erhöhen. Es ist auch wesentlich komfortabler zum messen, wenn man dafür das Polrad erst gar nicht demontieren muss.

Außerdem verstehe ich aus technischer Sicht "Orschinoool" in vielen Fällen eher als Schimpfwort und bemühe mich schon deshalb, so weit wie möglich von diesem Zustand wegzukommen!
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#10
Hallo,

ich hänge mich mal hier einfach mit rein !

Bin gerade dabei, einen BOSCH DR 4  Magnetzünder zu restaurieren und habe eine Frage :
Kann es sein das der Kondensator für den Unterbrecher mit seinen 166nF also ca. 0,15µF so groß war ??
Der rechte mit 0,15µF ist aus den 20er Jahren.
Mein Messgerät zeigt es jedenfalls  diese Kapazität an !


Gruß
Rüdiger


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#11
Bei Folienkondensatoren musste man früher allgemein mit Plus-Minus 15% Toleranz rechnen. Erfahrungsgemäß sollte man auch uralten Zündspulen niemals trauen!
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#12
Hallo Ewald,
ich danke dir für den Tipp

Gruß
Rüdiger
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#13
Wenn Du mehr über Kondensatoren (von der technischen Steinzeit bis heute) wissen willst, dann zieh Dir in aller Ruhe "folgende Zeilen" rein.
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#14
Hey Leute!

Alles elektrische und elektronische ist nichts für meinen begrenzten Verstand.
Daher eine kleine Kondensatorfrage:

Hier ist in meiner Rennmofa ein Vergaser angelötet, als Ersatzteil habe ich einen mit Gewinde.
So wie diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/Kondensator-Zund...SwhilZY3R2

Wie schließe ich den nun richtig an? Also mit Kabelschuhen denk ich mal, so weit bin ich schon, aber an der Stelle komme ich dann nicht weiter.

Drei Drähte sind für mich wie ne Bombenentschärfung Biggrin


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Wir sind die Wilden und nicht zu zügeln, wenn wir über alle Pisten bügeln!
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#15
Bei Unterbrecherzündungen schließt man den Kondensator parallel zum Unterbrecher oder parallel zum Absteller an, was das gleiche ist.
Also ein Kontakt an Masse, den anderen an den Unterbrecher.
Bei alten Bosch-Zündungen ist der Kondensator direkt auf der Zündungs-Grundplatte. Da ist extra so eine Art Bohrung wo man einen runden Steck-Kondensator reinklemmt, so einen wie der im Link. Man darf den auch weiter weg montiren, z.B. an der Klemmenleiste unterm Seitendeckel. Noch weiter weg würde ich nicht gehen.
Auf dem Foto sieht man praktisch nichts, außer dass entsetzlich gepfuscht wurde.
Gruß Wulf
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#16
Hey,

Danke schonmal für deine Ausführungen, die ich dann später mal zu verstehen versuche - muss erstmal einen Überblick haben, was was ist Smiley

Aber hier habe ich noch zwei Fotos.

Zu meiner Verteidigung: Karre lief, als ich die gekauft habe, daher hab ich erst letzte Woche das erste mal in die Zündung geschaut und dieses Werk gesehen  Wink3 Dash1


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#17
(17.09.2018, 12:02)Malloc link schrieb: Bei Unterbrecherzündungen schließt man den Kondensator parallel zum Unterbrecher oder parallel zum Absteller an, was das gleiche ist.
Also ein Kontakt an Masse, den anderen an den Unterbrecher.

Ich habe drei Kabel am alten Kondensator.
Rot war an Masse, weiß an der Zündspule und schwarz am Unterbrecher.

Die Frage, die ich mir stelle ist, ob ich alle Kabel mit Kabelschuh ans Gewinde schrauben muss oder ob z.b. Masse wie beim alten Kondensator an anderer Stelle angelötet gehört...  Dash1 mag ne doofe Frage sein, will aber ja auch was lernen...

Danke für eure Hilfen Smiley
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#18
hallo david!
doofe fragen gibts niemals.
daher meine frage zu deiner zündung
mit ami wilder westen verkabelung:
ich vermisse die lichtspule.
oder gibts die bei deinem modell nicht?
grüsse
markus
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#19
Servus,
bei dem von Dir verlinkten Kondensator mit Schraubanschluss ist das Gehäuse selbst die Masse.
Bei einem Umbau müsstest Du also das schwarze und das weiße Kabel an den Schraubanschluss des Kondensators legen.
Das rote Kabel müsste am Gehäuse des neuen Kondensators angelötet werden, oder wenn der neue Kondensator in das Loch Deiner Grundplatte gesteckt wird, dann entfällt das rote Kabel, da er damit sowieso an Masse liegen würde.

Gruß
Alois

@Markus:
er schreibt, es sei sein Rennmofa.
Ich denke mal, er braucht kein Licht.
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#20
danke alois!
war vom foto richtig erschreckt.
hab sowas in dieser "bauart" noch nie gesehen.
grüsse
markus
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#21
Danke Alois! So versteh ich das Smiley

Und ja Markus, das wäre in der Tat komisch, brauchte beim Jux'rennen' bei uns im Ort glücklicherweise kein Licht Biggrin
Habe diese Rennleiche nur fahrbar gemacht und optisch aufgewertet und bin ein wenig zwischen den ganzen CS25 rumgegurkt.
Whistle


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