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Moin,
der Pfeil zeigt immer zum Auslass.
Wenn kein Pfeil sichtbar ist, kann man die Einbauposition auch am Kolbenringpin erkennen, welcher bei Zündapp immer Richtung Einlass zeigt.
Grüße
Menke
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Wenn du ihn falsch rum eingebaut hattest und schon damit gefahren bist wirst du es sofort am Zylinder sehen.....
dann ist der hin.......ich drück die Daumen!
Grüße
Jens
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17.12.2019, 21:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.12.2019, 21:36 von ZündappWees.)
Moin Jonas,
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Der Kolbenring ist ja zu einer Seite immer "offen". Wenn diese offene Seite nun zum Auslass zeigen würde, springt der Kolbenring minimal auf der Höhe des Auslasskanals aus seiner Führung und bleibt an der Kante vom Auslasskanal hängen. Daher ist bei Zündappmotoren diese offene Seite des Kolbenringes immer am Einlass, da dort ein Steg zwischen den beiden Einlasskanälen ist. Somit springt der Kolbenring nicht aus seiner Führung und der Motor läuft einwandfrei :-)
Gruß,
Henning
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Der Kolben geht aber nicht so weit runter das der kolbenring beim Einlass zu sehen wäre ...
Gruß Martin
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Martin.....aber wohl falsch rum am Auslass!
Grüße
Jens
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Stimmt.. Hatte ein falsches Bild im Kopf. Stimmt, Martin!
Trotzdem hätte man die Problematik am Auslass, da dieser deutlich über dem Einlass liegt.
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hallo!
die ursprüngliche eingangsfrage wurde ja vom menke binnen minuten korrekt beantwortet.
eigendlich kein diskussionsthema mehr, denn jeder 2takt fan weiss um das grauen,
einen kolben falschrum einzubauen.
grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
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Jens ... stimmt , wenn falsch rum gibts Probleme beim Auslass .
Martin
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Moin Markus,
Zitat:denn jeder 2takt fan weiss um das grauen,
einen kolben falschrum einzubauen.
Jeder hat mal angefangen und ich hätte mich über eine Erklärung gefreut. Diskutiert wurde ja hier gar nicht, sondern nur ein Fehler meinerseits nochmal richtig gestellt
Gruß,
Henning
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hallo henning!
bitte entschuldige, war ja nicht böse gemeint.
hab mir nach 48 jahren mopeds halt keine gedanken mehr dazu gemacht.
dann erlaube ich mir noch einen nachtrag:
je nach hersteller ist anstelle vom pfeil ein A = auspuff / auslass.
in italien ein S = scappamento = auspuff.
markus
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