Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwingenlager TYP 517 gangbarmachen
#1
Oftmals sind ja die Schwingenlager der C50 und GTS vom TYP 517 nicht ausgeschlagen sondern einfach nur FEST.
Bevor ich nun für teuer Geld schlecht passende Nachbauteile einbaue, dachte ich mir, ich versuch mal die originalen gangbar zu machen.
Aber wie dreht man nun die innere Buchse mit Gewalt? Rausdrücken geht ja wegen dem Gewinde nicht, und zum drehen hat man keinen Ansatzpunkt.
Wenn man nun aber eine M10 Imbusschraube nimmt, und diese ORDENTLICH!! Festschraubt. So bis kurz vor Schraubenabriss. Dann kann man die Inneren Buchsen herausbekommen.
Mit Öl wäre ich da auch erstmal vorsochtig.
Wenn die M10er Schraube sich nur in der Inneren Buchse dreht und die Buchse sich nicht rührt, einfach fester anziehen.
Und dann durchschrauben. Der Imbuskopf passt nämlich durch die äußere Hülse durch.
Ev. noch 0,5mm dünner machen.
           
Leider ist bei der ganzen Aktion eine der Abdeckscheiben irgendwie verschütt gegangen. Oder die war nie da...
Hat jemand eine Ahnung, welche Abmessungen die O-Ringe haben müssen? Also so in etwa, kommt da sicher auf ein Bisschen nicht drauf an

Achja ich glaub das Moped war mal blau :-)
C50 Sport, Typ 517 fahrtüchtig und angemeldet
R50, Angemeldet, streikt aber gerade
Combinette.,Typ 515-004 Motor läuft, Zerlegt
GTS, Typ 517, Zustand ungewiss
ZR10 447.11 in Arbeit
ZR40 läuft zumindest
C50 Sport, 517, Rennmaschine, nicht StVO konform
Puch Ranger Teilehaufen

Ausrichtung und Optimierung der Orgonit-Schwinungen von Cloudbustern und Nord/Süd Gleichrichtern auf Anfrage
Zitieren
#2
hallo!

so, wie du es gemacht hast gehts auch.
hab ich keine zeit für.
ich mach den kram gut heiss,
sprühöl,
nochmals heiss,
wieder sprühöl,
dann ne alte 3kant feile ins 10er loch geklopft
und nun mit der zange als zusatzhilfe
und kraftverstärker der hand drehen.
der lagerkern ist gehärtet und die 3 mini macken
von der feile stören die achse nicht.
oder mim dremelchen fürs auge wegschleifen.
o-ringe:
28 aussendurchmesser x2,5mm

glück auf!
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren
#3
Es gibt neuerdings sogar solche ausdreher, mit ein paar Kannten, die man in ein Loch reinprügellt.
Ich hatte zuerst auch an Linksausdreher gedacht, aber die wären in der untersten Schublade gewesen. Und irgendwie ist mir dann diese Idee gekommen....

Von der Zeit her.... Bis du deinen Gasbrenner angeheizt hast, hab ich die Erste Buchse schon draussen :-D
Spaß bei Seite, ging echt fix. Keine 10 Min für beide Buchsen. Waren aber wohl auch nicht soooo festgegammelt. War noch Fett zwischen. Bei der Nächsten schwinge kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Hmm.. 28x3 O-Ring hätte ich da. (Benzindeckeldichtung für Dolmar) Die sind dann aber zu groß.
Sollten nach Markus ja 23x2,5 sein.
C50 Sport, Typ 517 fahrtüchtig und angemeldet
R50, Angemeldet, streikt aber gerade
Combinette.,Typ 515-004 Motor läuft, Zerlegt
GTS, Typ 517, Zustand ungewiss
ZR10 447.11 in Arbeit
ZR40 läuft zumindest
C50 Sport, 517, Rennmaschine, nicht StVO konform
Puch Ranger Teilehaufen

Ausrichtung und Optimierung der Orgonit-Schwinungen von Cloudbustern und Nord/Süd Gleichrichtern auf Anfrage
Zitieren
#4
hallo!

die o- ringe sind 28 x 2,5 , nicht wie du geschrieben hast, 23 x 2,5.
abmessung nicht nach markus, sondern nach den teilekatalogen
und aufzeichnungen von den damaligen zündapp händlern.
die sind etwas anderes und oft genauer
als die normalen für jedermann.

wenn bei dir die lager wirklich rappelfest gewesen wären,
keine chance mit deiner methode.
sind ja baugleich zu denen in den bergi vorderrad schwingen.
da kennt jeder das grosse leid.

grüsse
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren
#5
Du hast geschrieben 28 Außendurchmesser und 2,5 mm Dick.
Wenn ich richtig informiert bin, bestellt man die O Ringe aber nach Innendurchmesser. macht dann bei der Bestellung, doch die Größe 23x2,5.
oder nicht....?
C50 Sport, Typ 517 fahrtüchtig und angemeldet
R50, Angemeldet, streikt aber gerade
Combinette.,Typ 515-004 Motor läuft, Zerlegt
GTS, Typ 517, Zustand ungewiss
ZR10 447.11 in Arbeit
ZR40 läuft zumindest
C50 Sport, 517, Rennmaschine, nicht StVO konform
Puch Ranger Teilehaufen

Ausrichtung und Optimierung der Orgonit-Schwinungen von Cloudbustern und Nord/Süd Gleichrichtern auf Anfrage
Zitieren
#6
hallo!

stimmt!
hab mal nachgemessen:
innen 28 und aussen 33mm!

grüsse
markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste