09.04.2023, 14:58
Hallo Ralf,
ok danke, wenn funktionierende Nachbauteile für die RS50 am Markt sind müsste ich ja auch etwas finden.
Bin eben nicht sicher wo das Problem seine Ursache hat, sehe nur die Auswirkung: entweder leuchte ich mit dem Fernlicht die Baumkronen an, dann passt das Abblendlicht. Oder das Fernlicht passt, dann liegt die hell-dunkel-Grenze des Abblendlichts 10m vor dem Moped.
Am Glas liegt es vermutlich weniger, denke das sorgt für Streuung und gute Ausleuchtung im Nahbereich.
Mit dem Birnenabstand zum Reflektor habe ich auch schon experimentiert, ohne dass ich etwas verbessern konnte. Die Glühfäden müssen schon um den Brennpunkt des Reflektors, sonst kommt zu wenig Licht auf die Straße.
Erste Vermutung ist, dass die Krümmung des Reflektors für Zweifadenbetrieb nicht passt, und deshalb der Spreizwinkel zwischen Abblendlicht- und Fernlicht zu groß ist.
Zweite Vermutung ist, dass die Glühfäden einer BA20d dichter zusammen sind als bei der Halogenlampe, die ich verbaut habe.
Gruß Wulf
ok danke, wenn funktionierende Nachbauteile für die RS50 am Markt sind müsste ich ja auch etwas finden.
Bin eben nicht sicher wo das Problem seine Ursache hat, sehe nur die Auswirkung: entweder leuchte ich mit dem Fernlicht die Baumkronen an, dann passt das Abblendlicht. Oder das Fernlicht passt, dann liegt die hell-dunkel-Grenze des Abblendlichts 10m vor dem Moped.
Am Glas liegt es vermutlich weniger, denke das sorgt für Streuung und gute Ausleuchtung im Nahbereich.
Mit dem Birnenabstand zum Reflektor habe ich auch schon experimentiert, ohne dass ich etwas verbessern konnte. Die Glühfäden müssen schon um den Brennpunkt des Reflektors, sonst kommt zu wenig Licht auf die Straße.
Erste Vermutung ist, dass die Krümmung des Reflektors für Zweifadenbetrieb nicht passt, und deshalb der Spreizwinkel zwischen Abblendlicht- und Fernlicht zu groß ist.
Zweite Vermutung ist, dass die Glühfäden einer BA20d dichter zusammen sind als bei der Halogenlampe, die ich verbaut habe.
Gruß Wulf