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verchromtes Schutzblech schweißen - aber wie ?
#1
Hallo zusammen,
restauriere gerade eine GTS50 mit Chromschutzblechen. 
Leider hat sich am hinteren die Leiste am Radlauf gelöst. 
Wie bekomme ich die wieder hin, ohne Anlassfarben oder Chromabplatzer ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß 
Joe


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#2
Den verchromten China Dreck zu restaurieren macht doch gar keinen Sinn! Fahr paar mal mit dem Auto drüber und in die Tonne damit. Dann besorgst Du Dir originale Edelstahlbleche. Da kann nichts abplatzen und wenn geschweisst werden muss kannst Du die Anlauffarben wieder weg polieren.......
Grüße

Jens

Meine Oldies:
ZR20 447 020 BJ78
ZD25 TS 446 420 BJ79
GTS50 529 024 BJ79
KS80 Super 537 01 BJ83
KS80 Cafe´Racer 537 01 BJ83
KS80 Sport 537 01 BJ83
KS175 521 51 L1 BJ81
Elcona Nähmaschine
Rasenmäher 685_015
Bootsmotor 304 /5 PS
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#3
Hallo Jens,

das ist schon das Originalbkech.

Wenn ich dich richtig verstehe ist das dann gar nicht verchromt, sondern Edelstahlpoliert, oder ist der Edelstahl verchromt.

Kann ich die Anlassfarbe einfach rauspolieren oder brauch ich da was spezielles ?

Hab grad nen Magneten dran gehalten. 
Ist kein Edelstahl, außer die haben ferritischen Edelstahl verwendet.

Aber eigentlich kann es ja auch nur Edelstahl sein. Oder wie haben die das früher angepunktet ?
Auf Chrom lässt sich ja nicht schweißen. Und erst geschweißt und dann verchromt ist es definitiv auch nicht, sonst müsste ich ja den gerissenen Chrom sehen.

Dagegen spricht die Bezeichnung des Original Ersatzteils :

529-19.601 Schutzblech hinten verchromt
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#4
https://www.zuendapp.net/FORUM/showthrea...schweissen


Die Bezeichnung im ETK ist falsch. Schau Dir mal den Link an. Dann wendest Du Dich an die Foren-Kollegen.
Grüße

Jens

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#5
Danke dir für deine Hilfe und den Link !

Wie soll man denn da drauf kommen, dass das im ETK gar nicht stimmt. 

Schweißen ist kein Problem und raus polieren aus Edelstahl auch nicht.
Chrom kann ich ja keinen beschädigen  Smiley
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#6
Kein Problem, gerne! Gutes gelingen!
Grüße

Jens

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#7
   

Innen die Streifen etwas ausbohren,damit man das gut durchschweissen kann.
Hab ich auch grad gemacht,origial hält das auch eh nicht lange.

Schönes we

franx
GTS 50  517/40                    
GTS 50 5speed
KS 80 TT  special                
RD350 LC + 31K 
TY50 Trial
2x RD50M
und mehr....
back to the roots....
 Cheers
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#8
Bin ein Stück weiter!
Nachdem ich ja jetzt weiß, dass das gar nicht verchromt sondern Edelstahl ist, habe ich das Blech zum Schweißen vorbereitet. Schön von innen die Schweißpunkte mit dem Dremel rausgeschliffen und alles sauber gemacht. Und wie ich da so sitze, schaue ich auf mein Lampert M280 Schweißgerät, das eigentlich für Modellbau konzipiert. Das hab ich mir mal gekauft, aber nur wirklich Bezug dazu gefunden. Also Bedienungsanleitung raus und mal geschaut wie das überhaupt funktioniert. Hab das Ding dann auf volle Leistung gestellt und mit Schweißdraht zugeführt mal erste Versuche gemacht. Klappte ganz gut. Zumindest hält es mal echt gut. Da das Schweißgerät nur punktet (ca. 0,5mm groß) und ich ja eigentlich gar nicht schweißen kann, sieht die „Naht“ jetzt nicht wirklich schön aus. Aber ist ja unten drin. Dafür sind außen nur ganz leichte Anlassfarben und einen minimalen Materialverzug. Kurz mit feiner Stahlwolle etwas überschliffen und mal kurz drüberpoliert.


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#9
Da ist die Frage ob es wirklich hält, von Durchschweißen kann hier keine Rede sein.
Probieren kann man es.
Gruß Wulf
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#10
Wenn es nicht hält, kann ich es immer noch mit nem „richtigen“ WIG-Schweißgerät machen. 
Zumindest konnte ich es mit den Händen nicht mehr trennen. Und Last kommt ja keine drauf,
nur Erschütterungen und Vibrationen. 
Nach der 5-Tagetour im Mai werde ich berichten !
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