lässt sich sicher auch auf tachowellen anderer mopeds anwenden.
ich beschreibs jetzt aber mal für den r50. wer sich ne neue tachowelle kaufen
will und nicht das nötige lötwerkzeug zur hand hat, ist mit dem neukauf dann
sicher besser bedient. ansonsten lassen sich damit aber ein paar euro sparen
und man muss nicht auf die bestellung warten.
man benötigt:
1 schlitzschraubendreher
1 gabel/ring-schlüssel 10er
2 gabel/ring-schlüssel 6er oder 1 mal und 1 kleine zange
1 seitenschneider
1 kleine säge oder messer
1 hartlötgerät ca. 1400 grad flammentemperatur (15 euro im baumarkt)
1 lotstab neusilber (evtl. geht auch weicheres lot)
1 alten plastikstift ö.ä.
und so gehts:
- tachowelle ausbauen:
- die beiden 10er muttern vom lenkergehäuse lösen
- das gehäuse nach oben abziehen
- 10er mutter vom tacho lösen
- tacho rausnehmen
- tachowelle vom tacho schrauben
- linke seitenverkleidung entfernen
- die drei schlitzschrauben vom kühlluftkanal entfernen
- kühlluftkanal abnehmen
- die drei schlitzschrauben vom lüfterrad entfernen
- lüfterrad abnehmen
- die zwei schlitzschrauben vom getriebedeckel entfernen
- die 6er mutter und schraube der kickstarterkette am kickstarterhebel entfernen
- den kickstarter mit der hand leicht nach rechts drücken und dann das kickstarterritzel festhalten
- jetzt die kickstarterkette vom kickstarterhebel lösen und nach links über das
kickstarterritzel legen (so dass sich der getriebedeckel abziehen lässt)
- nun den getriebedeckel mit dem kickstarterritzel und der kette von der kickstarter-
welle ziehen (ging bei mir immer von hand ohne grossen kraftaufwand)
- tachowelle vom motorblock schrauben (mit ner zange, weils eine riffelmutter ist)
- tachowelle rausziehen (evtl. gibts da kabelbinder ö.ä., welche vorher entfernt oder
gelöst werden müssen)
- bruch lokalisieren (bei mir war er zwischen 1. und 2. drittel der welle)
- jetzt an den bruchenden ca. 2-3cm mit einem seitenschneider/kneifzange abschneiden
- bei der gelegenheit den tacho testen (wellenende reinstecken und am anderen ende
drehen)
- nun sucht man sich einen passenden ersatz für den abgeschnittenen wellenmantel
(bei mir tats ein kugelschreibergehäuse aus plastik, welches ich entsprechend
zurechtgesägt habe, evtl. ist aber ein flexibler gummimantel besser geeignet)
- als nächstes steckt man den wellenmantelersatz auf eines der beiden abgeschnittenen enden
(soweit rüberschieben, dass das wellenende komplett zu sehen ist)
- jetzt die beiden tachowellenteile gerade zusammenlegen. die bruchstelle
sollte quasi nicht mehr zu sehen sein. evtl. die beiden wellen solange zueinander
drehen bis es passt und optisch wie aus einem guss wirkt.
- nun das ganze fixieren (am besten mit schraubzwingen, dann kann nichts verrutschen beim
zusammenlöten) und evtl. die stellung der beiden bruchenden zueinander nochmals korrigieren
- nun das neusilberlot mit dem lötbrenner über der bruchstelle erhitzen bis die welle
an der lötstelle rot glüht und ein ca. 5mm breiter neusilbertropfen sich über der bruchstelle
verteilt hat
- das ganze ausreichend abkühlen lassen
- auf festigkeit und funktion prüfen
- nun den ersatzmantel mit lagerfett ö.ä. füllen und über die bruchstelle schieben
(die enden habe ich mit pvc-band umwickelt). dabei unbedingt darauf achten,
dass tacho- und motorseitig genug welle aus dem mantel herausschaut!
- fertig
- beim einbau sollte die welle vom tacho her wieder mit entsprechendem schmiermittel befüllt
werden. ebenso von motorseite her.
- den roller am besten mal anschieben und kurz! eine probefahrt machen.
- zu beachten ist beim montieren des gehäusedeckels mit dem kickstarterritzel, dass die kickstarter-
welle eine nut besitzt, die beim aufschieben des deckels mit dem umgebogenen inneren ende
der kickstarterfeder übereinstimmen muss, da sie als zusätzliche arretierung dient.
bei nichtübereinstimmung liesse sich auch der deckel nur unter anwendung von gewalt auf die
welle zurückschieben.
wenn das kickstarterritzel nicht mit hand zurück auf die welle zu schieben ist, kann man
mit einem hammer und einem kantholz etwas nachhelfen. nie direkt mit dem hammer auf getriebe-
teile schlagen!
- die restlichen montagen erklären sich von selbst denke ich
wer fragen hat, fragt ;-)
ich beschreibs jetzt aber mal für den r50. wer sich ne neue tachowelle kaufen
will und nicht das nötige lötwerkzeug zur hand hat, ist mit dem neukauf dann
sicher besser bedient. ansonsten lassen sich damit aber ein paar euro sparen
und man muss nicht auf die bestellung warten.
man benötigt:
1 schlitzschraubendreher
1 gabel/ring-schlüssel 10er
2 gabel/ring-schlüssel 6er oder 1 mal und 1 kleine zange
1 seitenschneider
1 kleine säge oder messer
1 hartlötgerät ca. 1400 grad flammentemperatur (15 euro im baumarkt)
1 lotstab neusilber (evtl. geht auch weicheres lot)
1 alten plastikstift ö.ä.
und so gehts:
- tachowelle ausbauen:
- die beiden 10er muttern vom lenkergehäuse lösen
- das gehäuse nach oben abziehen
- 10er mutter vom tacho lösen
- tacho rausnehmen
- tachowelle vom tacho schrauben
- linke seitenverkleidung entfernen
- die drei schlitzschrauben vom kühlluftkanal entfernen
- kühlluftkanal abnehmen
- die drei schlitzschrauben vom lüfterrad entfernen
- lüfterrad abnehmen
- die zwei schlitzschrauben vom getriebedeckel entfernen
- die 6er mutter und schraube der kickstarterkette am kickstarterhebel entfernen
- den kickstarter mit der hand leicht nach rechts drücken und dann das kickstarterritzel festhalten
- jetzt die kickstarterkette vom kickstarterhebel lösen und nach links über das
kickstarterritzel legen (so dass sich der getriebedeckel abziehen lässt)
- nun den getriebedeckel mit dem kickstarterritzel und der kette von der kickstarter-
welle ziehen (ging bei mir immer von hand ohne grossen kraftaufwand)
- tachowelle vom motorblock schrauben (mit ner zange, weils eine riffelmutter ist)
- tachowelle rausziehen (evtl. gibts da kabelbinder ö.ä., welche vorher entfernt oder
gelöst werden müssen)
- bruch lokalisieren (bei mir war er zwischen 1. und 2. drittel der welle)
- jetzt an den bruchenden ca. 2-3cm mit einem seitenschneider/kneifzange abschneiden
- bei der gelegenheit den tacho testen (wellenende reinstecken und am anderen ende
drehen)
- nun sucht man sich einen passenden ersatz für den abgeschnittenen wellenmantel
(bei mir tats ein kugelschreibergehäuse aus plastik, welches ich entsprechend
zurechtgesägt habe, evtl. ist aber ein flexibler gummimantel besser geeignet)
- als nächstes steckt man den wellenmantelersatz auf eines der beiden abgeschnittenen enden
(soweit rüberschieben, dass das wellenende komplett zu sehen ist)
- jetzt die beiden tachowellenteile gerade zusammenlegen. die bruchstelle
sollte quasi nicht mehr zu sehen sein. evtl. die beiden wellen solange zueinander
drehen bis es passt und optisch wie aus einem guss wirkt.
- nun das ganze fixieren (am besten mit schraubzwingen, dann kann nichts verrutschen beim
zusammenlöten) und evtl. die stellung der beiden bruchenden zueinander nochmals korrigieren
- nun das neusilberlot mit dem lötbrenner über der bruchstelle erhitzen bis die welle
an der lötstelle rot glüht und ein ca. 5mm breiter neusilbertropfen sich über der bruchstelle
verteilt hat
- das ganze ausreichend abkühlen lassen
- auf festigkeit und funktion prüfen
- nun den ersatzmantel mit lagerfett ö.ä. füllen und über die bruchstelle schieben
(die enden habe ich mit pvc-band umwickelt). dabei unbedingt darauf achten,
dass tacho- und motorseitig genug welle aus dem mantel herausschaut!
- fertig
- beim einbau sollte die welle vom tacho her wieder mit entsprechendem schmiermittel befüllt
werden. ebenso von motorseite her.
- den roller am besten mal anschieben und kurz! eine probefahrt machen.
- zu beachten ist beim montieren des gehäusedeckels mit dem kickstarterritzel, dass die kickstarter-
welle eine nut besitzt, die beim aufschieben des deckels mit dem umgebogenen inneren ende
der kickstarterfeder übereinstimmen muss, da sie als zusätzliche arretierung dient.
bei nichtübereinstimmung liesse sich auch der deckel nur unter anwendung von gewalt auf die
welle zurückschieben.
wenn das kickstarterritzel nicht mit hand zurück auf die welle zu schieben ist, kann man
mit einem hammer und einem kantholz etwas nachhelfen. nie direkt mit dem hammer auf getriebe-
teile schlagen!
- die restlichen montagen erklären sich von selbst denke ich
wer fragen hat, fragt ;-)