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r50 scheinwerferkontakt reparieren
#1

hatte neulich das problem, dass die birne im scheinwerfer beim anschalten des lichts
einen kurzschluss erzeugt hat. schuld daran war der kleine gummiring, der zwischen
reflektor und dem pluspolkontakt der birne sitzt und dort für die isolation der beiden
pole sorgt. dieser war komplett verrottet. somit gabs einen dauerkurzschluss.
was tut man nun, wenn man kein ersatzteil parat hat (zumal der kontakt an den
reflektor genietet ist)?

benötigt werden nur ein stück isolierband, eine einpolige lüsterklemme und ein
kurzes stück ca. 1.5mm dicker draht.

den draht biegt man mit einer kleinen zange zu einem kreis mit ca. 3mm durchmesser
so, dass er später auf dem pluspol der birne aufsitzt, ohne zu verrutschen.
die kontaktfeder, welche vorher den kontakt zum pluspol der birne hergestellt hat, wird
2-3 mal mit dem isolierband umwickelt.
nun lässt man von der runden biegung des drahtes her ein ca. 2cm gerades stück stehen, der rest wird abgekniffen.
das gerade ende wird in die lüsterklemme geschraubt und mit dieser mit dem pluspol
des scheinwerfers verbunden.
nun wird die alte kontaktfeder soweit in fahrtrichtung verbogen, dass sie das konstrukt aus
gebogenem draht und lüsterklemme später sicher an die birne klemmt.
fertig.
fahre jetzt seit 1 woche damit. und bin dauerlichtfahrer. hatte bis jetzt auch auf kopfsteinpflaster
etc. keine aussetzer.
alternative dazu wäre nur noch das direkt anlöten des pluspols an die birne. erscheint mir
aber unpraktisch, zumindest beim birnenwechsel.
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