Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auspuff von Ölkohle befreien mit Natronlauge - woher bekommt man die Lauge
#1
Ich habe von meiner KS 80 Touring den Originalauspuff zum verchromen gebracht. Der Betrieb hat mir allerdings mitgeteilt, daß der Auspuff vor dem Verchromen von der Ölkohle befreit werden muß, wass man mit ausbrennen machen könne. Sie könnten den Auspuf auch in die Lauge legen, dann ist das Bad aber hinüber. Kurz überlegt habe ich meinen Auspuff wieder mitgenommen, zum Kühlerbau, die haben so ein Bad zum entlacken. Aber Fehlanzeige, die haben mangels Nachfrage kein Entlackungsbad mehr.
Nachdem ich gegoogelt habe, habe ich mich entschlossen, den Auspuff selbst zu reinigen. Mit was? Natürlich mit Natronlauge.

Bei googel findet man viel Einträge, wie man Natronlauge selber her stellt. Für sowas bin ich aber echt zu blöd. Was nun?
Wir haben noch einen echten Bäcker bei uns, keinen Backshop. Flux angerufen und nach Natronlauge gefragt, kein Problem. Die haben 36% Natronlauge zum
wer weiß es, wer weiß es?

Ja, Laugenbrezen herstellen!

Also, Auspuff auslitern, beim Bäcker Natronlauge holen, Auspuff auffüllen und zwei bis drei Tage einwirken lassen, danach gut mit viel Essigessenz neutralisieren und natürlich mit Wasser gut ausspülen. Und nicht vergessen, die Brühe gehört wegen des Öls zum Sondermüll. Nicht in die Kanalisation, auch wenn das bei neutralisierter Lauge (die Essigessenz dazu kippen) unbedenklich wäre. Das Öl ist es nicht. Die Prozedur ist nicht ungefährlich und man muß größte Vorsicht walten lassen. Da es mir jetzt aber nur um den Tip mit dem Bäcker ging hier eine gute Anleitung mit Sicherheitshinweisen:

http://www.rd350lc.de/index.php/faq/items/Ölkohle.html

Link in den Browser kopieren, mit dem Ö funzt er hier nicht.

LG, Winfried
LG, Winfried
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auspuff von Ölkohle befreien mit Natronlauge - woher bekommt man die Lauge - von WinniONE - 23.11.2016, 22:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste