30.06.2018, 09:09
Guten Morgen Zündapp-Freunde,
nach guten 10 Jahren habe ich meine Zündapp wieder aus der Scheune gehohlt, da ich mit ein paar Kumpels folgende Schnapsidee habe: "Wir fahren mit unseren alten 50er zum "Werner-Rennen 2018" in Hartenholm. Fahrstrecke ca. 500km."
Nun zu meinem Problem:
An sich fährt sich der Motor ja noch gut NUR
- das Axialspiel der Kurbelwelle ist deutlich zu hoch (ca. 1mm)
- Aus dem Motor ist im Leerlauf ein "rasseln" zu hören
Da ich befürchte, dass der Motor die Tour nicht durchhält möchte ich eine neue Kurbelwelle verbauen und den Motor neu Lagern.
Was gibt es dabei alles zu beachten? Gibt es für sowas eine Reperaturanleitung? Vor allem bei dem Ausgleichen des Kurbelwellen-Axialspiels bin ich mir noch etwas unsicher.
Die technischen Daten:
Rahmen: GTS 50 529-026
Motor: 284-55 Liste:9
Zylinder: Athena 50ccm 6,25PS luftgekühlt
Vergaser: Bing 1/19/36 A
Grüße aus der Rhön
Mr Lee
nach guten 10 Jahren habe ich meine Zündapp wieder aus der Scheune gehohlt, da ich mit ein paar Kumpels folgende Schnapsidee habe: "Wir fahren mit unseren alten 50er zum "Werner-Rennen 2018" in Hartenholm. Fahrstrecke ca. 500km."
Nun zu meinem Problem:
An sich fährt sich der Motor ja noch gut NUR
- das Axialspiel der Kurbelwelle ist deutlich zu hoch (ca. 1mm)
- Aus dem Motor ist im Leerlauf ein "rasseln" zu hören
Da ich befürchte, dass der Motor die Tour nicht durchhält möchte ich eine neue Kurbelwelle verbauen und den Motor neu Lagern.
Was gibt es dabei alles zu beachten? Gibt es für sowas eine Reperaturanleitung? Vor allem bei dem Ausgleichen des Kurbelwellen-Axialspiels bin ich mir noch etwas unsicher.
Die technischen Daten:
Rahmen: GTS 50 529-026
Motor: 284-55 Liste:9
Zylinder: Athena 50ccm 6,25PS luftgekühlt
Vergaser: Bing 1/19/36 A
Grüße aus der Rhön
Mr Lee