Beiträge: 153
Themen: 25
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Hallo bin der Nico, 17 Jahre war jetzt länger nicht aktiv im Forum da ich mein Passwort vergessen hatte, nun aber zu meinem eigentlichen Problem. Meine Zündapp Gts 50 517 39 springt kalt sofort an läuft schön bis sie warm wird , danach geht sie aus ausser wenn man Vollgas gibt, die bekannten Fehlerquellen wie Zündspule, Kondensator, Zündkabel, Zündkerzenstecker wurden bereits erneuert Zündung ist eingestellt alle Dichtungen, Lager, Simmerringe wurden ebenfalls überholt , Zylinder sieht top aus von innen und der Auspuff ist ebenfalls frei, bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe das mein Moped endlich mal vernünftig läuft. Ich bedanke mich jetz schon einmal für eure Ratschläge. Gruß Nico
Zündapp Gts 50 517 39 bauj.1972
Simson S53 Bauj.1993
Beiträge: 3.703
Themen: 88
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
0
Geschlecht: Männlich
KW Simmerring (Nebenluft) an der Lima Seite.
lg
GTS 50 517/40
GTS 50 5speed
KS 80 TT special
RD350 LC + 31K
TY50 Trial
2x RD50M
und mehr....
back to the roots....
www.zündappforum.de
Beiträge: 153
Themen: 25
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Ok werde ich bald erneuern hoffe das ist es . Die Simmereinge wurden eigentlich schon 2 mal von einem Spezialisten ausgetauscht naja mal sehen. Danke dir für die schnelle antwort
Zündapp Gts 50 517 39 bauj.1972
Simson S53 Bauj.1993
Beiträge: 3.703
Themen: 88
Registriert seit: Feb 2013
Bewertung:
0
Geschlecht: Männlich
Die kann man auch ganz schnell mal verkehrt einbauen. Ansonsten kann es nur Nebenluft
sein. wo auch immer. Auspuff zu,gehe ich mal nicht von aus?
lg
GTS 50 517/40
GTS 50 5speed
KS 80 TT special
RD350 LC + 31K
TY50 Trial
2x RD50M
und mehr....
back to the roots....
www.zündappforum.de
Beiträge: 153
Themen: 25
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Ne der ist komplett frei und auch noch der originale von 1972, höchstens der Gummi zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ist ein bisschen kurz müsste aber dicht sein weil er auch neu ist.
Zündapp Gts 50 517 39 bauj.1972
Simson S53 Bauj.1993
Beiträge: 916
Themen: 65
Registriert seit: Mar 2017
Geschlecht: Keine Auswahl
Hallo,
vielleicht säuft Sie auch ab, so dass du sie mit dem Gas am Leben halten musst. Würde mal den Schwimmerkammerdeckel prüfen.
Grüße
Jan
Beiträge: 96
Themen: 36
Registriert seit: Mar 2017
Geschlecht: Keine Auswahl
Würde mal den Ansauggummi genauer unter die Lupe nehmen, denn der war auch bei mir das Problem das sie nur sporadisch lief. (Falschluft)
Zündapp ist das kleine Wunder, fährt Berge rauf wie andere runter.
Oldtimerfuhrpark:
- Zündapp C50 Sport 517-210 1971
- NSU Quickly N 1956
- NSU Quickly S 1959
- Miele K50 1954
- Mercedes Benz Unimog 411 1968
Beiträge: 1.499
Themen: 104
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 153
Themen: 25
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Tankdeckel ist neu und der Tank wurde erst komplett versiegelt. Wenn se ausgeht, ist das ein richtiges Würgen und sie will auch erst wieder angehen wenn der Motor kalt ist. Vergaser, hatte ich noch einen liegen draufgebaut selbes Spiel also schließe ich den Vergaser aus ,
Zündapp Gts 50 517 39 bauj.1972
Simson S53 Bauj.1993
Beiträge: 1.535
Themen: 68
Registriert seit: Mar 2014
Geschlecht: Männlich
Servus,
oder sie läuft einfach viel zu fett.
Choke überprüfen, ob er auch rausgeht.
Schauen, ob der Vergaser überläuft.
Luftfilter/Bedüsung prüfen.
Gruß
Alois
Beiträge: 916
Themen: 65
Registriert seit: Mar 2017
Geschlecht: Keine Auswahl
(14.02.2018, 16:25)Zündundab link schrieb:Vergaser, hatte ich noch einen liegen draufgebaut selbes Spiel also schließe ich den Vergaser aus , Okay, ich meine zwar man sollte die Seitenschwimmervergaser nach 40 Jahren grundsätzlich einmal überprüfen/ neu bestücken, aber wenn du das nicht für nötig hälst. Dann mach lieber erstmal die Wedis nochmal neu, bevor du mit dem Einfachen anfängst.
Grüße
Jan
Beiträge: 891
Themen: 110
Registriert seit: May 2009
Geschlecht: Keine Auswahl
Hallo,
ich würde auch auf Überfettung tippen.
Gerade wegen der Beobachtung, dass sie kalt immer sofort anspingt. Womöglich noch ohne Choke.
Grüße
Marius
Beiträge: 756
Themen: 12
Registriert seit: Nov 2017
Geschlecht: Männlich
Hallo,
wenns sie zu fett läuft, müsste nicht dann die Kerze russig
sein, oder liege ich da falsch?
Gruß Thorsten
Der Auspuff röhrt, der Kolben schreit-Zündapp für die Ewigkeit
Beiträge: 3.029
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2005
Geschlecht: Männlich
Servus
wieviele km hat sie drauf?
Kann es sein dass dein Zylinder ausgelutscht ist?
Grüsse
Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Scrambler 518-08 L1 - 1967
KS50 SS TT 530-50L0 - 1977
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
Beiträge: 891
Themen: 110
Registriert seit: May 2009
Geschlecht: Keine Auswahl
(14.02.2018, 18:57)Totti63 link schrieb:wenns sie zu fett läuft, müsste nicht dann die Kerze russig
sein, oder liege ich da falsch?
Der Meinung bin ich auch, die sollte schwarz sein.
Beiträge: 153
Themen: 25
Registriert seit: Jul 2013
Bewertung:
0
Hat circa 15.500 km drauf aber der Zylinder sieht eigentlich top aus
Zündapp Gts 50 517 39 bauj.1972
Simson S53 Bauj.1993
Beiträge: 9.322
Themen: 372
Registriert seit: May 2013
Geschlecht: Männlich
hallo!
es ist ja kein spezielles c50 problem.
alle wichtigen tipps sind genannt worden!
zündung perfekt, nebenluft getestet, pi pa po
und tralala?
schau dir den vergaser mal genauer an.
erstmal die hd und düsennadel mit nadeldüse.
beides wurde oft gegen falsche teile ersetzt!
===============================
wildes rumgebastel verursacht immer mehr baustellen.
glück auf!
markus
Nur, wenn man das Mögliche kennt,
kann man sich aufs Unmögliche vorbereiten !
Früher reichte was man selbst geschafft hat,
heute zählt nur noch das, was man irgendwo googeln kann,
oder aus tuben filmchen kommt.......
Beiträge: 2.271
Themen: 145
Registriert seit: Feb 2006
Geschlecht: Männlich
was sagt denn das Kerzenbild aus ? Guck dir das doch erstmal an, dann hast Du schon mal eine Richtung...
Wenn der Wedi unter der Zündung Nebenluft zieht, dreht sie bei laufendem Motor oft höher, wenn der Kickdeckel ab ist. Und man sieht unten einen Schmierfilm, wenn das Polrad runter ist...dann drückt es bei der Vorverdichtung auch Gemisch raus und das leicht flüchtige Benzin verdampft und übrig bleibt dann das 2-takt Öl...riecht trotzdem aber auch nach Benzin. Den Wedi würde ich auch erst dann tauschen, wenn alles darauf hindeutet...ist nämlich nicht so ganz einfach, den da raus zu bekommen (geht aber).
Viele Grüße
Stephan B.
Beiträge: 3.029
Themen: 105
Registriert seit: Mar 2005
Geschlecht: Männlich
Servus Nico,
Wenn die Kurbelwelle Höhenspiel hat dann können die Wedis nicht mehr ordentlich abdichten.
Das könnte auch in deinem Motor der Fall sein
Aber das ist im Moment leider alles nur Kaffeesatzlesen
Normalerweise sollte der Motor komplett zerlegt werden. Dann sieht man was alles defekt ist.
Dabei sollte dann auch der Zylinder vermessen und ggf. neu gehont werden
Ich glaube dass dir das womöglich nicht erspart bleiben wird
Grüsse
Rupert
GS50 510-224 - 1962
GTS50 517-40L5 - 1975
GTS50 529-023 - 1978
GTS50 WC 529-029 - 1979
KS50 517-06L7 - 1968
KS50 SS 517-20L2 - 1968
KS50 SS 517-20LC - 1970
KS50 SS 517-20LR - 1972
KS50 SS 517-20LS - 1973
KS50 Cr 517-51 LA - 1974
KS50 SS 517-51LB - 1973
KS50 SS 517-51LG - 1975
KS50 WC 517-52L0 - 1975
KS50 SS 517-53 LB - 1976
KS50 WC 530-01 Sport - 1978
KS80 Sport 537-011 - 1985
KS160 Sport (Prototyp)
Scrambler 518-08 L1 - 1967
KS50 SS TT 530-50L0 - 1977
KS50 Sport 530-51L0 - 1977
GTS50 517-40L0 - 1974
Beiträge: 275
Themen: 34
Registriert seit: Nov 2003
Hallo zusammen, hallo Nico,
(14.02.2018, 15:45)Zündundab link schrieb:Ne der ist komplett frei und auch noch der originale von 1972, höchstens der Gummi zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ist ein bisschen kurz müsste aber dicht sein weil er auch neu ist.
die Tipps, welche Dir hier unsere Freunde gegeben haben, sind alle fundiert. Bevor ich jedoch an den Motor gehe, würde ich trotzdem an deiner Stelle
vorher nochmal einige Sachen prüfen. In Deinem obigen Satz fallen mir direkt zwei Sachen auf......."ein bisschen kurz" und " müsste".
Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner 175er, alles fertig, das Ding lief nicht rund, besser gesagt scheiße. Ich hatte alles original und neu,
Luftfilter, Vergaser, Gummis, Zylinder, Auspuff und Motor frisch gemacht. So bin ich alles nochmal durchgegangen.
Alle 4 Schellen von den Vergasergummis waren meiner Meinung nach fest, keine Chance, die mit der Hand noch zu bewegen. Trotzdem hab ich mir dann
nochmal den Schraubendreher genommen und jede Schraube nachgezogen. Es ging schon schwer, aber trotzdem hab ich bei jeder Schraube
noch eine ganze Umdrehung geschafft. Und...ich hab es selbst nicht geglaubt...Probefahrt und alles war gut.
Das nur von meiner Warte aus, was sein könnte. Da sollte man schon sehr genau sein.
Wenn der Vergasergummi was zu kurz ist, "muss" er nicht dicht sein, nur weil er neu ist.
LG
Ralf
Beiträge: 2.015
Themen: 42
Registriert seit: Nov 2015
Geschlecht: Männlich
Das mit dem Vergaser Gummi hatte ich auch
schon, war fest aber offensichtlich nicht dicht.
Nach vielen Versuchen in andere Richtungen
den Gummi nochmals brutal angezogen und
das Moped lief perfekt.
Gruß Stefan
Meine Spielzeuge
Kreidler RS K54/53H Bj. 1975
Yamaha XT 500 Bj. 1983
Honda CB125 Twin Bj. 1976 Café Racer Umbau
Zündapp KS 175 Bj. 1977 im Zulauf
Porsche Macan
|